Voller Erfolg für den Naturschutz

Frastanz. Fast 200 MitbürgerInnen sind dem Ruf der Marktgemeinde gefolgt und machten beim alljährlichen Frühjahrsputz im Gemeindegebiet mit. Dutzende voller Säcke mit sorglos weggeworfenem Müll konnten eingesammelt werden.
Sorglose Mitbürger
Ob in Wiesen, am Waldrand, im Ried, am Straßenrand – überall fanden die aktiven Naturschützer die Botschaften der Zivilisation: kleine Verpackungen, Plastiksäcke, Flaschen, Spielzeug, Autoreifen, ein Auspuff, ein Golfschläger, Problemstoffe und noch viele Reste aus der Silversternacht waren einzusammeln. Es waren oftmals Gegenstände, die kostenlos entsorgt werden können und trotzdem in der Umgebung landen.
Viele Vereine machten mit
Neben interessierten MitbürgerInnen aus allen Parzellen und Gemeindevertretern, waren Abordnungen von Vereinen bei der Flurreinigung mit dabei: Trachtenverein, Haus Domino, Pfarre, Riebelzunft, Kirchenchor, Jungschar, , Wanderfreunde Gamp Raiders, WSV Fellengatter, Guggamusik, Fischer, Naturwacht, Wasserrettung, Schneggahüsler, Krippenbauverein. Ohne die zahlreichen jungen und älteren Naturschützer, wäre eine solche Aktion gar nicht möglich.
Dank der Gemeinde
“Die Gemeinde ist erfreut, dass sich so viele BürgerInnen aktiv an der Flurreinigung beteiligten”, so Vize-Bürgermeisterin Ilse Mock über die Aktion als wichtigen Beitrag zur Landschaftspflege. Als kleinen Dank gab es für alle TeilnehmerInnen abschließend eine Jause.