Ab Herbst Kindergarten in Amerlügen

Neuer Rekord für “Kindergärtler” in Frastanz
Frastanz. Bislang gibt es drei gemeindeeigene Kindergärten in der Marktgemeinde nämlich in Einlis, Fellengatter und Hofen. Zusätzlich besuchen Kinder die Betreuungseinrichtung “Panama”, welche berufstätigen und allein erziehenden Eltern aus dem ganzen Walgau zur Verfügung steht. Im Herbst wird ein neuer Kindergarten in der Parzelle Amerlügen eröffnet.
Starker Zuwachs
Für das kommende Kindergartenjahr sind insgesamt 166 Kindern angemeldet. “Diese große Anzahl sowie der Zuwachs an 3-jährigen Kindern machte es dringend notwendig, einen weiteren Kindergarten zu schaffen”, so Vizebürgermeisterin Ilse Mock im Gespräch.
verstärkte Sprachförderung
“Weiters ist es uns ein großes Anliegen, die Sprachförderung nicht nur für migrantische Kinder, sondern für ALLE Kinder anzubieten. Daher wird die Sprachförderung von einer 40% Stelle auf 100% aufgestockt. Die Gemeinde kann dieses wichtige Anliegen nun in allen Kindergärten anbieten. Bislang gab es nur das freiwillige Sprachfördererprojekt des Panama”, so Ilse Mock weiter.
Umbau im Gange
Das Schulhaus Amerlügen bot sich als zukünftiger Kindergarten an, da die Lehrerwohnung frei wurde und ideal umgebaut werden kann. Insgesamt 14 Kinder werden dort unter der Leitung von Beate Reutz ihr neues Domizil in herrlicher Bergluft finden. Ein TÜV geprüfter großer Spielebereich befindet sich in Rufweite im Ferienheim Amerlügen und kann genutzt werden. Es braucht auch kein extra Bus installiert werden, denn die öffentliche Linie gibt es ja schon seit längerem.
FACTS: Kindergärtler in Zahlen:
Kindergarten Einlis: 46
– hier kommen auch Kinder aus Gampelün und aus dem Ortsteil Bardella, die bislang in Motten/Nenzing in den KG durften
Kindergarten Fellengatter: 51
– und eine Integrationsgruppe mit 3 Integrationskindern.
Kindergarten Hofen: 44
Betreuungseinrichtung “Panama”: 11
Kindergarten Amerlügen: 14
Insgesamt: 166 Kinder
– davon sind 55 Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache und über 30 Dreijährige Kinder