Am Dienstag um 11.25 Uhr betrat ein bislang unbekannter Mann eine Bankfiliale in der Gatterburggasse. Er begab sich in den Schalterraum und bedrohte eine 30-jährige Bankangestellte mit einer schwarzen Pistole. In weiterer Folge forderte er mit erkennbarem ausländischem Akzent und den Worten “Überfall, Geld her, kein Alarmpaket, kein Alarm” die Herausgabe von Bargeld.
Eine weitere Mitarbeiterin holte daraufhin Banknoten aus dem Kassenraum und gab sie in einen Rucksack, den der Täter auf dem Kassenpult abgestellt hatte. Der Unbekannte griff nach der Tasche, bedankte sich und lief aus dem Schalterraum.
Er flüchtete am Gehsteig der Gatterburggasse Richtung Kreindlgasse. Zum Zeitpunkt des Überfalles befanden sich sieben Bankangestellte sowie ein Kunde in der Filiale. Verletzt wurde niemand. Der Vorfall wurde von einer Überwachungskamera aufgezeichnet.
Täterbeschreibung
Der Mann ist etwa 35-45 Jahre alt, ca. 175 180 cm groß, normale Statur, leichter Vollbart, trug eine optische Brille mit silberfarbener Fassung sowie einen scharz/weißen Fahrradhelm; bekleidet mit einer dunklen Jacke, Blue-Jeans, schwarzen Sportschuhen mit weißer Umrandung und Handschuhen; sprach mit erkennbarem ausländischem Akzent; bewaffnet mit einer schwarzen Pistole.
Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33800 erbeten.