AA

Wolf Haas veröffentlicht Kinderbuch

Es muss nicht immer "der Brenner" sein: "Die Gans im Gegenteil" ist ein bunt illustriertes Bilderbuch über eine Erste-Hilfe-Gans und einen Fuchs mit Frisurproblemen.
Jetzt Facebook-Fan von vienna.at werden!

Mit 40 Seiten ist das neue Buch von Wolf Haas ziemlich dünn ausgefallen, und Text gibt es darin auch nur ganz wenig. Dennoch sollte man das von Haas gereimte und von Teresa Präauer bunt illustrierte Kinderbuch nicht gering schätzen. “Gans” im Gegenteil. Genauso, nämlich “Die Gans im Gegenteil”, heißt das soeben bei Hoffmann und Campe erschienene Bilderbuch, das man zwar schnell gelesen hat, aber gerne gleich noch einmal durchblättert.

“Dieser Fuchs lief zu schnell”, hebt das Buch an, und ein tadellos frisierter Meister Reineke blickt dem Betrachter in die Augen. Das Unheil hebt erst auf den nächsten Doppelseiten an, die ihn mit krauser Lockenpracht zeigen: “Darum wuchs sein Fell in die falsche Richtung. / Er blickte in den Teich unten auf der Lichtung und wurde bleich. / Seinen Haaren war Schlimmes widerfahren.”

Mit dieser “Schämfrisur” will der Fuchs nicht weiterleben: “Mir kann keiner helfen. Ich bin verloren.” Glücklicherweise hat Wolf Haas eine Erste-Hilfe-Gans erfunden: “Ich kann’s! Ich bin die Gans. Ich mach es wieder heil! Ich bin die Gans im Gegenteil!” Wie diese etwas andere Fuchs-und-Gans-Geschichte ausgeht, muss man schon selber (vor)lesen. Mit oder ohne Nachwuchs.

“Die Gans im Gegenteil”, Hoffmann und Campe, ISBN: 978-3-455-40286-5, 40 Seiten. 16, 50 Euro.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Wolf Haas veröffentlicht Kinderbuch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen