AA

Andrea Marte - neue Lehrerin in Amerlügen

die engagierte Lehrerin Andrea Marte mit ihren 7 Schützlingen in der VS Amerlügen
die engagierte Lehrerin Andrea Marte mit ihren 7 Schützlingen in der VS Amerlügen ©Helmut Köck
Ins Klassenzimmer geguckt

Frastanz. Andrea Marte ist die neue Lehrerin in der Volksschule Amerlügen und unterrichtet alle vier Schulstufen in einem gemeinsamen Klassenraum.

Kinder in die Mitte

Es ist erfreulich, dass auch der Schulbetrieb mit momentan nur 7 SchülerInnen stattfinden kann. Schul-Landesrat Siegi Stemer betonte erst kürzlich bei einem Besuch in Amerlügen die heutige Wichtigkeit von “Kinder in die Mitte”. Er zeigte sich überaus erfreut über die gemeinsamen Bemühungen von Land und Gemeinde, in der kleinen Parzelle Amerlügen, die Volksschule zu erhalten und mit einem Kindergarten zu erweitern.

Eine Schule fördere dörfliches Leben, was heute nicht mehr für alle selbstverständlich ist. Aber für Nachwuchs ist gesorgt. Im eben neu eröffneten Kindergarten kommen bereits 8 Kinder aus Amerlügen und der Trend für junge Familien in der Berg-Parzelle ist im Steigen.

“Jede Klasse hat einen eigenen Lehrplan und alle Kinder sollten so ihr Lernziel erreichen. Die Kleinen lernen von den Großen. Schön ist, dass ich mich gut auf jedes einzelne Kind konzentrieren kann”, schwärmt die 29 jährige Andrea Marte von der besonderen Herausforderung an dieser Schule.

Die neue Pädagogin hat vorher an der VS-Hofen unterrichtet. In ihrer Freizeit ist sie begeisterte Sportlerin, besonders Snowboarden und Klettern haben es ihr angetan.

Seit vielen Jahren unterrichtet Friederike Reisch Religion an der VS-Schule und ist zudem als Lehrerin für textiles Werken tätig. Der Schulleiter ist Herbert Zottele von der Volksschule Frastanz-Dorf.

  • VIENNA.AT
  • Frastanz
  • Andrea Marte - neue Lehrerin in Amerlügen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen