AA

Alles Bier - Bockbierfest eröffnet

Alt-Klostertaler Musikchef  Markus Wolfahrt gelang mit einem Superschlag der Anstich des Bockbieres 2010.
Alt-Klostertaler Musikchef Markus Wolfahrt gelang mit einem Superschlag der Anstich des Bockbieres 2010. ©Helmut Köck
Impressionen vom Bockbierfest

Frastanz. Bereits zum 17. Mal stieg das traditionelle Bockbierfest der Brauerei Frastanz. Auch heuer kamen wieder an die 1000 geladenen Gäste. Die heurige Veranstaltung wird im Rahmen des 170-Jahr Jubiläums des Musikvereins Frastanz mit einem dreitägigen Fest veranstaltet.

Viele Ehrengäste

Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft ließen sich den Besuch nicht entgehen. So waren Generalvikar Benno Elbs, Dekan Herbert Spieler, Pfarrer Stefan Biondi und eine Abordnung der Kapuzinerpatres anwesend. Der Erlös der Veranstaltung kommt ja der Ausspeisung an der Feldkircher Pforte zugute. Neben Landesstadthalter Markus Wallner, Alt-Vizekanzler Hubert Gorbach, Bezirkshauptmann Bernd Salomon, Landtags-Vizepräsident Ernst Hagen, Landtagsabgeordneter Elmar Schallert, Bürgermeister Eugen Gabriel wurde auch der Liechtensteins Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer gesichtet. ORF Landesdirektor Wolfgang Burtscher, Landesveterinär Erik Schmid, Landesjägermeister Ernst Albrich, Spardirektor Gerhard Ritter, Militärkommandant Ernst Konzett, alle Braumeister aus Vorarlberg, die Genossenschaftsmitglieder mit Obmann Lothar Gallaun an der Spitze, Gastronomen, Musikanten, Feuerwehrler uva. konnten vom Geschäftsführer der Frastanzer Brauerei Kurt Michelini begrüßt werden.

Urgestein Ludescher

Was wäre ein Bockbieranstich ohne Alt-Bürgermeister Harald Ludescher. Wie schon so oft zeigte er sich gut gelaunt, brachte wieder starke Sprüche an Kirche und Politik und intonierte dann gemeinsam mit dem Riesenchor der anwesenden Gäste nach der Melodie “Uf da Bärga” das Lied “Bockbier macht halt Fröd im Läba…”. Musikalisch wurde der Anstich umrahmt von der Polizeimusik Vorarlberg unter der Leitung von Kapellmeister Manfred Allmeier.

Anstich geglückt

Einem weiteren Ehrengast oblag es dann, das erste Bockbierfass “anzustechen”. Und Alt-Klostertaler Musikchef Markus Wolfahrt gelang dies mit einem Superschlag vorzüglich, was das Publikum frenetisch quittierte.

“Des hürige Bockbier isch absolute Spitze – der Mayer braute s’Elexier, net bitter und net süas, dia Kranka bringts uf Füss, isch gut für Maga, Blosa, Herz, gega Kummer und da Liebesschmerz. Es frisst a Loch ins Portmonee, doch Brauerei, die bringts uf d’Höh”, so der Lobspruch über das heurige Bockbier an Braumeister Rudolf Mayer, sinniert von Harald Ludescher.

  • VIENNA.AT
  • Frastanz
  • Alles Bier - Bockbierfest eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen