Sowohl Joachim Nareike als der HMBC standen sich in Witz und Unterhaltung um nichts nach, womit sie die Lacher stets auf ihrer Seite hatten.
Direktor Joachim Nareike von Schroder Investment Management GmbH in Frankfurt glänzte in seinen Ausführungen durch sehr verständliche und visuell exzellent dargestellte Vergleiche, wie etwa die Skyline von Shanghai vor 20 Jahren und heute oder die Schulden der Industriestaaten im Vergleich zu den aufstrebenden Staaten. Auch das Thema Altersvorsorge wurde angesprochen. Aber auch an dieses Thema ging er nicht ohne einige mit Sprachwitz gewürzte Bemerkungen heran. Seine Aufforderung an das Publikum war schlichtweg: Sparen sie monatlich an, egal was kommt. Halten sie durch und sie werden dafür belohnt.
Musik von Feinsten gab es vor und nach den Ausführungen vom HMBC, die es sich natürlich nicht verkneifen konnten, die Banker ein kleinwenig auf die Schippe zu nehmen. Trockene, pfiffige Ansagen, gelebter Spaß an ihrer eigenen Musik und teilweise ulkige Interpretationen von bekannten Hits war ihr Beitrag zu einem gelungenen Abend. All jene, die Bankern nur trockenes Fachchinesisch zugetraut haben, sind an diesem Abend doch ein wenig überrascht worden.
Diesen Weg wollen wir weiter gehen und freuen sie sich mit uns auf die nächste Veranstaltung, so der Direktor der Raiba Montafon Günter Fäßler.