AA

"Kinder in den Vordergrund"

Manfred Schönlechner
Manfred Schönlechner ©Marita Bitschnau

Seit 1991 stand Manfred Schönlechner dem Familienverband St. Anton i. M. als Obmann vor, fast 20 Jahre lang war er maßgeblich an der Entwicklung des Vereins beteiligt, im November des vergangenen Jahres legte er sein Zepter nun in jüngere Hände.
“Ich denke, es ist an der Zeit zurückzutreten, zumal mir oft der Bezug zur Volksschule und zum Kindergarten fehlt, weil meine Kinder natürlich schon erwachsen sind” begründet er sein freiwilliges Abtreten als Obmann.
An seine Anfänge erinnert sich Manfred Schönlechner gerne zurück. “Der damalige Leiter und Lehrer Herbert Flatz ist auf mich zugekommen und hat mich um meine Mithilfe gebeten” erzählt er. “Arbeit gibt es keine” so die Aussage von Herbert Flatz und tatsächlich beschränkte sich die freiwillige Arbeit damals auf das händische Austeilen der vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift.
Ein paar Jahre später wollte das Land Vorarlberg jedoch Taten für die zugewiesenen Gelder sehen und Manfred Schönlechner führte die Ortsgruppe 1998 zum einem Verein mit acht Vorstandsmitgliedern.
Seit dieser Zeit hat er 43 Veranstaltungen, 10 Spielnachmittage, 11 interessante Vorträge, 8 Kasperltheater, 7 Familiennachmittage und 3 Suppentage veranstaltet und nicht zuletzt 34 Sitzungen einberufen und abgehalten.
“Dies alles konnte ich natürlich nur mit Hilfe eines sehr engagierten Teams, das sich mehrere Male veränderte, mir aber immer zur Seite stand, durchführen.” so Manfred Schönlechner.
Sein Liebkind in all den Jahren war und ist bis heute noch die Frau Holle – Babysittervermittlung, die er im Außermontafon aufgebaut hat. Seit 1998 hat er vier Ausbildungskurse organisiert, 70 Mädchen und 2 Burschen hat er auf ihrem Weg zum diplomierten Babysitter begleitet.
“Wir haben sehr gute Erfolge mit diesem Babysitterdienst, Eltern und auch Gäste nehmen in rege in Anspruch und die Koordination funktioniert auch sehr gut” so der langjährige Obmann. Das Zertifikat berechtige zudem auch zu einem Aufenthalts- und Arbeitsrecht in den verschiedensten Ländern.
Visionen für die Zukunft, daran fehlt es Manfred Schönlechner nicht. “Ein großes Ziel des Familienverbandes war und ist es immer noch, den Müttern ein Kinder- und Erziehungsgehalt mit Pensionsanspruch ermöglichen zu können” so Manfred Schönlechner. Dass er dieses Ziel auch weiterhin verfolge bzw. hier aktiv mitarbeite, daran lässt er keinen Zweifel denn sein Leitsatz bleibt auch weiterhin “Kinder in den Vordergrund”.

  • VIENNA.AT
  • St. Anton
  • "Kinder in den Vordergrund"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen