AA

Montafoner Betriebe im Poly Gantschier

Technische Berufe waren auch für Mädchen interessant
Technische Berufe waren auch für Mädchen interessant ©VA
Informationstag Poly Außermontafon

Informationstag in Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben

Die Polytechnische Schule Außermontafon mit Sitz in Gantschier veranstaltete kürzlich einen Informationstag, bei dem heimische Betriebe die Möglichkeit hatten, ihre Lehrberufe und ihr Unternehmen vorzustellen. Unter der Leitung von Direktor Wilfried Willi lud das Poly Gantschier eine Vielzahl heimischer Unternehmen ein, sich am Informationstag zu beteiligen. Das Echo der Firmen war groß und so konnten rasch 10 Montafoner Betriebe bestimmt werden, welche bei der Informationsveranstaltung die Schüler über die verschiedenen Lehrberufe, Anzahl der Lehrstellen, Aufgaben und Voraussetzungen informieren sollten. “Es freut mich sehr, dass sich so viele Betriebe bereiterklärt hatten, bei diesem Projekt mitzumachen”, bekräftigt Dir. Wilfried Willi.

Drei Fachbereiche

Die Schüler der 4. Klassen der Mittelschule Innermontafon, Mittelschule Schruns-Grüt und Mittelschule Schruns-Dorf freuten sich, die Schule und die drei Fachbereiche, welche im Poly Außermontafon unterrichtet werden, näher kennenzulernen. Dabei handelt es sich um den Technischen Bereich, Büro und Handel, Dienstleistung und Tourismus. Für die 115 Mittelschüler war dies auch die Möglichkeit, einen ersten Kontakt mit der Polytechnischen Schule Außermontafon zu schließen. Die Verbindung von Schule und Berufsspezialisten gefiel den Jugendlichen sehr gut. In Kleingruppen mit je 5 Schülern wurden die einzelnen Stationen, bei denen sich die Firmen präsentierten, besucht. Teils konnte bei den Stationen selbst Hand angelegt und das eine oder andere Werkzeug bzw. Messmittel verwendet werden. Bei einigen ausstellenden Betrieben waren auch deren Lehrlinge dabei, die den Schülern aus dem Lehralttag berichten konnten.

Lehrlingssituation

Mit der derzeitigen Lehrlingssituation ist Dir. Wilfried Willi sehr zufrieden, finden doch im Bereich Technik und Handwerk die Polyabgänger sehr leicht eine Lehrstelle. “Oft können wir die Anfragen nach Lehrlingen der Betriebe gar nicht bedienen”, erklärt er stolz. Auch auf das Freizeitangebot des Poly Gantschier ist der Direktor stolz, denn seine Schüler verbringen neben der Mittagspause teils auch ihr Freizeit im Poly Gantschier, um mit ihren Freunden ein Tischtennismatch oder Tischfußballspiel zu machen. “Manchmal ist auch ein Lehrer dabei”, zwinkert Dir. Willi.

  • VIENNA.AT
  • Bartholomäberg
  • Montafoner Betriebe im Poly Gantschier
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen