AA

60 Jahre Begeisterung für die Blasmusik

Arthur Wolf schreibt die Musikstücke für sein Ensemble selber.
Arthur Wolf schreibt die Musikstücke für sein Ensemble selber. ©sg

“Ich möchte meinen Mitmenschen Freude bereiten!” Seit 60 Jahren hat sich Arthur Wolf aus Nüziders der Blasmusik verschrieben. Er lernte in seiner Jugendzeit in der Musikschule Bludenz das Trompetenspiel und rückte 1951 das erste Mal mit der Harmoniemusik Nüziders aus. Sein Traum war es Hornist zu werden, jedoch war damals dieses Instrument im Verein nicht so von Belang. In der Musikschule hatte Wolf Theorieunterricht. So kam es, dass er mit 22 Jahren als jüngster Kapellmeister des Landes den Musikverein Thüringerberg übernahm und die Musikanten dort auf ihren Instrumenten ausbildete.
Zwei Jahre später wechselte Arthur Wolf als Kapellmeister ins eigene Dorf zur Sonnenberger Harmoniemusik Nüziders. Er brachte in dieser Zeit den Vorschlag, Mädchen in den Verein aufzunehmen, stieß aber auf regen Widerstand. Doch im Jahre 1968 wurde dies umgesetzt und somit war Wolf einer der ersten Kapellmeister im Land, welcher den Mädchen das Musizieren beibrachte, sodass diese dem Musikverein beitreten konnten. Weiters leitete er die damals frisch gegründete Trachtenkapelle Gantschier und musste von Grund auf allen Musikanten das Musizieren beibringen. Zu seiner Zeit als Bezirkskapellmeister unterstützte er mit seinem musikalischen Wissen viele Vereine im Bezirk Bludenz.

Tonsatzstudium
Anfang der 80er-Jahre besuchte Wolf das Konservatorium und studierte Tonsatz. Sein Bestreben war es immer, mit dem Musikverein bei Wertungsspielen mit-zumachen, um die musikalische Leistung im Verein weiterzubringen. So konnte er viele großartige Erfolge mit Vereinen und Ensembles nach Hause holen.
Die Jugendausbildung lag ihm immer ganz besonders am Herzen. Er leitete organisatorisch einige Jahre das Jungbläserseminar und diente im Bezirk Bludenz und Montafon lange Zeit als Musiklehrer. Über Jahrzehnte verstand er es, mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen den Kindern das Musizieren schmackhaft zu machen. Seinen großen Wunsch vom eigenen Hornspiel erfüllte sich Wolf erst spät. In Eigenregie brachte er sich das Spielen auf dem Waldhorn bei. 1994 trat er der Eisenbahnermusik Bludenz bei und unterstützt bis heute den Verein auf seinem Horn. Er spielt seit zehn Jahren beim Hornensemble Cornua Aurea mit und leitet seit sieben Jahren sein eigens gegründetes Holzensemble ARDA. Derzeit sind drei Hornschülerinnen der Sonnenberger Harmoniemusik Nüziders und eine Blockflötenschülerin bei ihm in Ausbildung.

Ehrung beim Jahreskonzert
Der Vorarlberger Blasmusikverband wird ihn für 60 Jahre Blasmusik, in welcher Arthur einiges an Innovation und Jugendausbildung im Blasmusikbezirk Bludenz leistete, mit der goldenen Ehrenspange auszeichnen. Diese Verleihung wird im Rahmen des Jahreskonzertes der Eisenbahnermusik Bludenz am kommenden Samstag, 26. Februar, um 20 Uhr im Sonnenbergsaal Nüziders stattfinden.

Im Daneu,Nüziders, Austria

  • VIENNA.AT
  • Nüziders
  • 60 Jahre Begeisterung für die Blasmusik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen