Film schauen und nebenbei kommentieren, chatten und surfen: Der Medienkonsum wandert immer mehr Richtung Multitasking. Warner Bros. ist nun nach eigenen Angaben die erste Produktionsfirma, die ihre Filme direkt auf der Social-Media-Plattform Facebook zum Verleih anbietet, wie das US-Branchenblatt "The Hollywood Reporter" berichtet.
Den Anfang macht Christopher Nolans “Batman: The Dark Knight”, weitere Filme sollen im Laufe der kommenden Monate folgen.
Mehr als 3,9 Mio. Fans hat die Facebook-Seite von “Dark Knight” bereits – die können nun 30 virtuelle “Facebook Credits” für umgerechnet drei Dollar erwerben und den Film innerhalb von 48 Stunden ansehen. Der Streifen kann jederzeit pausiert werden, auch Aus- und Einloggen, Surfen und Chatten ist während des Streams möglich. Noch ist das Service jedoch nur Nutzern in den USA vorbehalten. Ob der Online-Filmverleih weltweit verfügbar sein wird oder ähnlich wie bei der Film- und Serien-Plattform “Hulu” nur mit IP-Adressen bestimmter Länder genutzt werden kann, ist noch nicht bekannt. (APA)