AA

Tourismus stärkstes Standbein in Gaschurn

LTP Bernadette Mennel Bürgermeister Martin Netzer vor dem Gemeindeamt.
LTP Bernadette Mennel Bürgermeister Martin Netzer vor dem Gemeindeamt. ©Jürgen Dür

LTP Mennel besuchte die größte Gemeinde des Landes

Gaschurn. Ihren Gemeindebesuch in Gaschurn nützte Landtagspräsidentin Bernadette Mennel am Dienstag, 28. Juni 2011, um einige Einrichtungen und Projekte zu besichtigen. Neben einem Informationsaustausch mit Bürgermeister Martin Netzer stand die Landtagspräsidentin auch der Bevölkerung in Gaschurn im Rahmen einer Sprechstunde zur Verfügung.

Obwohl nur 1.826 Einwohner zählend, ist Gaschurn zumindest flächenmäßig mit 176,8 km2 die größte Gemeinde des Landes. In der Tourismusentwicklung nahm die Montafoner Gemeinde eine stete Aufwärtsentwicklung. Heute stehen über 1.000 Hotelbetten und über 4.000 Betten in Pensionen, Privathäusern und Ferienwohnungen zur Verfügung. Die Wintersaison ist mit dem beliebten Skigebiet Silvretta-Nova und über 270.000 Nächtigungen in der abgelaufenen Saison nach wie vor stärkstes Standbein der Gemeinde. Es wurden knapp 55.000 Ankünfte gezählt und damit eine Steigerung gegenüber der Vorsaison von 2,0 % erreicht. Im Sommertourismus leisten vor allem die vielen Alpenvereinshütten im Gemeindegebiet eine wertvolle Ankurbelung.

Neben dem Kindergarten und dem Schwimmbad Partenen stand ein Besuch im Klettergarten auf dem Programm und eine Besichtigung des Rifabeckens, dessen Damm vor einigen Jahren von den Illwerken um fünf Meter auf 22 Meter erhöht wurde. Damit konnte die Speicherkapazität auf 1,1 Millionen Kubikmeter Wasser gesteigert und eine Betriebsoptimierung für die Kraftwerke Kops und Vermut erreicht werden
HAPF

  • VIENNA.AT
  • Gaschurn
  • Tourismus stärkstes Standbein in Gaschurn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen