Ovechkin stellt alles in den Schatten – NHL-Rekord gegen Islanders besiegelt

Alexander Ovetchkin ist seit Sonntag alleiniger Rekordtorschütze in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL. Der 39-jährige Stürmer der Washington Capitals erzielte beim Auswärtsspiel gegen die New York Islanders sein 895. Tor im Grunddurchgang – und ließ damit die bisherige Bestmarke von Wayne Gretzky (894 Tore) endgültig hinter sich.
Ovechkin trifft im Powerplay
Der Treffer fiel in der 28. Minute im Powerplay, als Ovechkin zum zwischenzeitlichen 1:2 verkürzte. Es war ein symbolträchtiger Moment: Wayne Gretzky war erneut im Stadion, genauso wie bereits zwei Tage zuvor.
Emotionen pur nach Tor Nr. 895
Rekord bereits gegen Chicago Blackhawks eingestellt
Am Freitag hatte Ovechkin im Spiel gegen die Chicago Blackhawks den Rekord Gretzkys egalisiert, ebenfalls in dessen Anwesenheit. Dass nun auch der alleinige Rekord vor den Augen der kanadischen Legende fiel, verleiht dem historischen Meilenstein zusätzliche Bedeutung.
"Ich bin stolz, Teil dieser Geschichte zu sein", sagte "Ovi" laut ESPN. Für ihn sei es „eine große Ehre“, den Namen Gretzky zu überholen – eine Ikone, die er seit Kindheitstagen bewundere.
Gretzky gratuliert Ovechkin live im Stadion
(VOL.AT)