AA

93-Jährige starb bei Unfall in Wiener Geriatriezentrum

Zu einem Unfall mit Todesfolge ist es am Montag zu Mittag im Geriatriezentrum Baumgarten in Wien-Penzing gekommen. Eine 93-jährige Patientin hätte mittels einer technischen Vorrichtung in einen Rollstuhl gehoben werden sollen, weil ihr Sohn mit ihr in den Garten fahren wollte.

Die Frau stürzte jedoch vom Hebekran auf den Boden und verstarb kurze Zeit später – vor den Augen ihres Sohnes. Das berichtete der Wiener Krankenanstaltenverbund am Montag.

Bei dem Unfall waren zwei Pflegerinnen anwesend. Nach dem Sturz wurde die Patientin von der diensthabenden Ärztin erstversorgt und die Rettung wurde verständigt. Beim Eintreffen der Sanitätskräfte verstarb die 93-Jährige – just, als ihr Sohn dazukam, sagte der Direktor der Wiener Geriatriezentren, Roland Paukner.

Ob menschliches Versagen oder ein technisches Gebrechen vorlag, konnte Paukner am Montagnachmittag noch nicht sagen. Das Gerät wurde sichergestellt und wird nun überprüft.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • 93-Jährige starb bei Unfall in Wiener Geriatriezentrum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen