83-Jähriger ertappt Einbrecher auf frischer Tat - Täter flüchtig

Am Mittwoch (15. Jänner 2025), gegen 10:15 Uhr, kam es in Nenzing zu einem Einbruchsdiebstahl in einem Wohnhaus. Zwei unbekannte Täter brachen gewaltsam die im Erdgeschoss befindliche Kellertür auf und verschafften sich so Zugang zum Wohnhaus. Sie durchsuchten das Erdgeschoss sowie das Obergeschoss des Hauses und fanden in einem Kasten eine Schatulle mit Bargeld.
Auf frischer Tat
Als der 83-jährige Hausbewohner, welcher nur für ca. 15-20 Minuten das Haus verlassen habe, zurückkehrte, überraschte er die Täter während der Tat. In dem Moment flüchteten die beiden Täter über die Eingangstür des Hauses und entkamen in unbekannte Richtung. Die Polizei leitete sofort eine umfangreiche Fahndung ein.
Alarmfahndung
Zehn Streifen sowie eine Diensthundestreife und der Polizeihubschrauber „Libelle“, der die Umgebung abflog, suchten nach den flüchtigen Tätern. Trotz der intensiven Fahndungsmaßnahmen konnten die Täter bisher nicht gefasst werden.

Täterbeschreibung
Laut Angaben des Geschädigten handelte es sich bei den Tätern um zwei Männer im Alter von ca. 20-25 Jahren. Beide waren ca 1,80m groß, einer schlank mit schwarzer Bekleidung und Kapuzenjacke sowie Maske. Der zweite Täter sei etwas korpulenterer Statur mit grüner Jacke und Kappe.

Allfällige Zeugen, welche die Tat beobachteten oder Hinweise zu den geflüchteten Personen haben, werden ersucht, sich bei der Polizeiinspektion Nenzing (Tel. +43 (0) 59 133 8106) zu melden.
(VOL.AT)