AA

80 Jahre Kriegsende

©theater am saumarkt
Veranstaltungen im Saumarkt mit Malin Gesellschaft und Rheticus Gesellschaft, 10. & 11. April.

Saumarkt Klub

Do. 10. April 2025, 19.30 Uhr, Theater am Saumarkt

Rheticus-Gesellschaft präsentiert: Johannes Spies, Vortrag: Selma Mitteldorf

Historiker Johannes Spies beschäftigte sich mit der spannenden Lebensgeschichte der Fürsorgeschwester Selma Mitteldorf aus Hannover, die zwanzig Jahre lang in Vorarlberg in der Säuglings- und Tuberkulosefürsorge aktiv war. https://www.malingesellschaft.at/texte/nationalsozialismus/johannes-spies-2024-selma-mitteldorf-die-vergessene-oberfuersorgerin-von-vorarlberg

Freier Eintritt!



Saumarkt Klub
Fr. 11. April 2025, 19.30 Uhr, Theater am Saumarkt
80 Jahre Kriegsende
Film und Gespräch: Avec la 4e Division Marocaine de Montagne

Dokumentarfilm, AT 2024, Farbe, 26 min., OmeU

Regie, Buch, Kamera, Schnitt: Stefania Smolkina

Realisiert im Rahmen einer Residency vom Jüdischen Museum Hohenems, dem Projekt #OhneAngstVerschiedenSein und dem DOCK 20, S-MAK, Druckwerk Lustenau  

Ein Stern, verewigt in einer Felswand neben der Ill. In der Überlagerung von Textfragmenten, archivalischen Artefakten und historischen Karten erschließt sich ein von der Anwesenheit und den Spuren einer antifaschistischen und antikolonialen marokkanischen Division geprägter Blick auf die Stadt Feldkirch, der die dominante Erzählung der Befreiung vom nationalsozialistischen Regime und der darauffolgenden französischen Besatzungszeit in Vorarlberg ausdifferenziert und herausfordert.

Fahrten entlang des Flusses. Die Geschichte eines Brückenbaus. Collagiert werden Stimmen und Karten, Dokumente und erlebte Anekdoten. Ein spezifischer Ort wird fassbar und das Zeichen im Stein symbolisch manifest. Es eröffnet sich ein komplexes politisches Gefüge aus über Jahrhunderte gesponnenen brüchigen Narrativen von Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung, die jenseits einer linear verlaufenden, starr festgeschriebenen Zeitlichkeit begreifbar werden. (Djamila Grandits)
Im Anschluss an den Film Gespräch mit Filmemacherin Stefania Smolkina und Anne Zühlke vom DOCK 20 - Kunstraum und Sammlung Hollenstein.

Moderation: Johannes Spies, Obmann der Johann-August-Malin-Gesellschaft

In Kooperation mit der Rheticus-Gesellschaft!
Freier Eintritt!

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • 80 Jahre Kriegsende
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen