AA

8 Tote nach Schießerei in Deutschland

Mehrere Menschen starben nach Schüssen in Hanau in der Nacht auf Donnerstag.
Mehrere Menschen starben nach Schüssen in Hanau in der Nacht auf Donnerstag. ©AP
Im deutschen Hanau schoss in der Nacht auf Donnerstag ein Unbekannter um sich.
Schüsse in Hanau
NEU

Durch Schüsse sind im hessischen Hanau mehrere Menschen getötet worden. Das sagte ein Sprecher der Polizei Hanau am Mittwochabend. Die Hintergründe waren zunächst unklar, mehrere deutsche Medien berichten von acht Toten. Außerdem soll es fünf Schwerverletzte geben.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Video aus Hanau

Nach Schüssen im hessischen Hanau sind acht Menschen tot. Das teilte ein Polizeisprecher am Donnerstagmorgen mit. Die Täter waren auf der Flucht. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Zu den Hintergründen gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse.

An zwei verschiedenen Orten seien gegen 22 Uhr am Mittwochabend Schüsse gefallen, teilte die Polizei mit. Im Bereich Heumarkt wurde demnach mindestens eine Person schwer verletzt. Ein Polizeihubschrauber kreiste über der Stadt. Ein dunkler Wagen sei von dort davongefahren. Ein weiterer Tatort liege am Kurt-Schumacher-Platz. Dieser liegt im Stadtteil Kesselstadt.

Patronenhülsen gefunden

Vor dem Imbiss am Heumarkt lagen nach Angaben eines dpa-Reporters Patronenhülsen. Die Spuren wurden mit Farbspray markiert. Die Polizei forderte neugierige Passanten auf, den Bereich zu verlassen und sich in ihre Wohnungen und die Lokalitäten vor Ort zu geben.

Nach einem Bericht des Hessischen Rundfunks wurde zunächst eine Sisha-Bar am Heumarkt angegriffen. Augenzeugen sollen demnach von acht bis neun Schüssen berichtet haben. Danach sollen die Täter in die Karlsbader Straße im Stadtteil Kesselstadt gefahren sein. Dort soll dann erneut in einer Shisha-Bar geschossen worden sein. Auch hier soll es Tote gegeben haben. Die Polizei bestätigte die Angaben in dem Medienbericht zunächst nicht.

Keine Schießerei in Lamboy

Eine mögliche dritte Schießerei in Lamboy bestätigte sich nicht. Die Polizei war zwar auch dort mit einem Großaufgebot vor Ort. Laut eines Sprechers der Staatsanwaltschaft sei dort aber niemand getötet worden.

Auf einem Foto aus dem Stadtteil Kesselstadt war ein mit Thermofolie abgedecktes Auto zu sehen. Neben dem Wagen lagen Glassplitter. Rettungskräfte waren im Einsatz.

Hanau liegt im Main-Kinzig-Kreis etwa 20 Kilometer östlich von Frankfurt/Main und hat etwa 100 000 Einwohner.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Deutschland
  • 8 Tote nach Schießerei in Deutschland