AA

73 Prozent der Jungen wollen zur BP-Wahl gehen

Laut einer Umfrage wollen 73 Prozent der Jungen zur BP-Wahl gehen.
Laut einer Umfrage wollen 73 Prozent der Jungen zur BP-Wahl gehen. ©APA/Barbara Gindl (Symbolbild)
73 Prozent der jungen Menschen in Österreich zwischen 16 und 30 Jahren haben am Sonntag vor, an der Bundespräsidenten-Wahl teilzunehmen.

Das zeigen erste Ergebnisse des von Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) initiierten Jugend-Demokratie-Monitors. 15 Prozent der Jungen sind bezüglich der Bundespräsidenten-Wahl noch unentschlossen, zwölf Prozent kündigten an, dem Urnengang fernzubleiben.

BP-Wahl: Mehr Junge wollen mitwählen als vor sechs Jahren

Damit wollen etwas mehr junge Menschen mitwählen als vor sechs Jahren. Bei einer ähnlichen Befragung vor dem ersten Wahlgang 2016 betrug die Wahlbereitschaft 68,5 Prozent.

Plakolm: "Geht wählen!"

"Es ist erfreulich, dass die Jungen politisch mitmischen wollen", meinte Plakolm in einer Aussendung. "Wir Junge sind das leichtere Gewicht auf der demografischen Waage, umso wichtiger ist es, dass wir unseren Stimmen mit der Wahl Gewicht verleihen." Jeder junge Mensch, der nicht an Wahlen teilnehme, sei einer zu viel. "Meine Wahlempfehlung an die Jugend: Geht wählen! Denn wer nicht mitbestimmt, über den wird bestimmt."

BP-Wahl: Bereitschaft zum Wählen sinkt mit dem Bildungsgrad

Die Bereitschaft zum Wählen sinkt mit dem Bildungsgrad: Bei Personen mit höchstens Pflichtschulabschluss gaben nur 46,5 Prozent an, zur Urne zu gehen, knapp 27 Prozent zeigten sich noch unentschlossen bezüglich der BP-Wahl.

73 Prozent der Jungen wollen an der BP-Wahl teilnehmen

Der Monitor wurde von Plakolm anlässlich des 15-Jahr-Jubiläums des Wahlrechts ab 16 gestartet. Befragt wurden 1.022 Personen im Alter zwischen 14 und 30 Jahren, für die Auswertung der Wahlbereitschaft wurden nur die Wahlberechtigen herangezogen.

Mehr zur Bundespräsidentenwahl

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 73 Prozent der Jungen wollen zur BP-Wahl gehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen