Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

7. Gesamtweltcup-Sieg für Marcel Hirscher

Einfach unfassbar: Ski-Dominator Marcel Hirscher.
Einfach unfassbar: Ski-Dominator Marcel Hirscher. ©AP
Kranjska Gora. Marcel Hirscher steht als Gesamtweltcupsieger fest und hat mit dem siebten Gesamtsieg in Folge Ski-Geschichte geschrieben.

Der Salzburger liegt nach seinem Sieg im Kranjska-Gora-Slalom am Sonntag in der Gesamtwertung 289 Punkte vor dem Norweger Henrik Kristoffersen, der in der Saison-Finalphase allerdings nur noch zwei von sechs Rennen in Angriff nehmen wird. Alle anderen Konkurrenten sind rechnerisch bereits aus dem Rennen. Es ist der siebente Gesamtsieg in Folge für den 29-jährigen Salzburger Rekordmann.

Bei den vor einer Woche zu Ende gegangenen Olympischen Spielen in Pyeongchang gewann der Österreicher Gold in der Kombination sowie im Riesentorlauf. Seine Erfolge in dieser Saison sind umso bemerkenswerter angesichts der Vorgeschichte: Im August hatte sich Hirscher bei einem Trainingssturz einen Knöchelbruch zugezogen und in weiterer Folge sein Vorbereitungsprogramm extrem verkürzen müssen.

12. Weltcup-Sieg in dieser Saison

Hirscher holte den insgesamt zwölften Weltcup-Sieg in dieser Saison. Der Norweger Henrik Kristoffersen, der in der Gesamtwertung nun 289 Punkte hinter ihm liegt, aber nur noch zwei Rennen bestreiten wird, wurde Zweiter (+1,22 Sekunden). Zweitbester Österreicher am Sonntag war Nicht-Olympia-Teilnehmer Marc Digruber auf dem zwölften Platz, der gesundheitlich angeschlagene Marco Schwarz belegte Rang 18. Christian Hirschbühl schied im ersten Durchgang aus, Manuel Feller und Michael Matt verpassten in der Entscheidung das Ziel.

Beendet Hirscher seine Karriere?

Im ORF-Interview sagte Hirscher auf die Frage, ob er noch weitermachen werde: “Ich weiß es noch nicht”, mit einem Schmunzeln im Gesicht. Der Salzburger hat praktisch alles erreicht und muss natürlich nichts mehr beweisen.

APA
APA ©APA
Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • 7. Gesamtweltcup-Sieg für Marcel Hirscher
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.