AA

7.093 Corona-Neuinfektionen am Sonntag in Österreich

Die Corona-Zahlen am Sonntag in Österreich.
Die Corona-Zahlen am Sonntag in Österreich. ©REUTERS/Denis Balibouse
In den letzten 24 Stunden gab es in Österreich knapp über 7.000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Bei den Spitals- und Intensivpatienten wurde am Sonntag ein leichter Anstieg gemeldet.

In Österreich baut sich gerade die sommerliche Corona-Welle auf, was auch an den Infektionszahlen am Wochenende ersichtlich ist: In den vergangenen 24 Stunden sind in Österreich

7.093 neue Corona-Infektionen verzeichnet worden, wie Gesundheits- und Innenministerium am Sonntag vermeldeten. Zum Vergleich: Vergangenen Sonntag waren es noch 6.406 Neuerkrankungen. Gestiegen ist auch die Zahl der Covid-Patienten in den Spitälern. Seit Samstag wurden zwei Todesfälle registriert.

Wien mit höchster Sieben-Tage-Inzidenz

Die Sieben-Tage-Inzidenz betrug mit Sonntag nunmehr 641,2 Fälle je 100.000 Einwohner. Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz ist derzeit Wien mit 1.012,3, gefolgt von Niederösterreich, Burgenland und Salzburg (742,5, 631 bzw. 572,6). Weiters folgen Vorarlberg (565,2), die Steiermark (470,7), Oberösterreich (452,6), Tirol (435,1) und Kärnten (354,6).

Aktuelle Zahlen zum Coronavirus am Sonntag

Die Neuinfektionen in den Bundesländern seit der gestrigen Meldung:

  • Burgenland: 258
  • Kärnten: 279
  • Niederösterreich: 1.725
  • Oberösterreich: 913
  • Salzburg: 347
  • Steiermark: 813
  • Tirol: 359
  • Vorarlberg: 59
  • Wien: 2.340

Seit dem Beginn der Coronavirus-Pandemie im Februar 2020 sind in Österreich 4,386.857 bestätigte Infektionsfälle dokumentiert. Genesen sind seither 4,281.819 Menschen. Verstorben sind an oder infolge von Covid-19 18.760 Menschen. Aktiv an der Infektion laborieren derzeit 86.278 Personen, um 2.009 mehr als am Samstag.

Leichte Zunahme bei Spitalspatienten

In Österreich Spitälern liegen derzeit 686 Covid-Patientinnen und -Patienten, um neun mehr als gestern und um 143 mehr als noch vor einer Woche. 46 Schwerstkranke werden auf Intensivstationen betreut. Das sind um zwei mehr als gestern und um elf mehr als noch vor einer Woche.

Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden die Ergebnisse von 63.784 PCR- und Antigen-Schnelltests eingemeldet. Davon waren 61.581 der aussagekräftigeren PCR-Tests. Die Positiv-Rate der PCR-Tests betrug 11,5 Prozent. Dieser 24-Stunden-Wert liegt deutlich über dem Schnitt der vergangenen Woche mit durchschnittlich 8,1 Prozent der PCR-Tests positiv.

Kaum Corona-Schutzimpfungen durchgeführt

Relativ gering bleibt weiterhin das Niveau der täglich durchgeführten Corona-Schutzimpfungen. Am Samstag waren es 1.099 Impfungen. Dabei handelte es sich um 27 Erststiche, 84 Zweit- und 988 Drittstiche. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 6,831.424 Personen bereits zumindest eine Impfung erhalten. 5,581.122 Menschen (62,2 Prozent der Österreicher) verfügen über einen gültigen Impfschutz.

Am höchsten ist die Schutzrate (gültiges Impfzertifikat) derzeit im Burgenland mit 69,9 Prozent. In Niederösterreich haben 65,6 Prozent der Bevölkerung einen validen Impfschutz, in der Steiermark 63,4 Prozent. Nach Wien (60,8), Tirol (60), Kärnten (59), Vorarlberg (58,7) und Salzburg (57,9) bildet Oberösterreich das Schlusslicht mit 57,5 Prozent.

Stadt Wien ruft zur Corona-Impfung auf

Die Stadt Wien will nun das Impfgeschehen wieder ankurbeln und riet mit Blick auf die sich aufbauende Infektionswelle allen Personen die Grundimmunisierung (drei Impfungen) rasch abzuschließen. Zusätzlich wurde der Zugang zur vierten Auffrischungsimpfung vereinfacht. Alle Personen ab zwölf Jahren, deren Drittimpfung bereits sechs Monate her ist, werden gebeten, die Viert-Impfung durchzuführen.

Wenn jemand dies schon nach vier Monaten will, dem soll es in den städtischen Impfzentren ermöglicht werden. Die Stadt rät jedenfalls, sich entsprechend der Fristen impfen zu lassen und nicht auf neue Impfstoffe zu warten. "Das wichtigste ist, dass man vor einem schweren Verlauf geschützt ist und dafür sind die bestehenden Impfstoffe sehr gut geeignet", unterstrich ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) im APA-Gespräch.

Aktuelle Pandemie-Lage in Österreich

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 7.093 Corona-Neuinfektionen am Sonntag in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen