AA

6,4 Mio.: Wolford verdoppelt Überschuss

Bregenz - Die Firma Wolford hat im Jahr 2006/07 ihren Überschuss auf 6,4 Mio. Euro beinahe verdoppelt. Damit erhalten die Aktionäre nach sechs Jahren erstmals wieder eine Dividende.

Beinahe doppelt so viel Gewinn wie im Jahr davor und den höchsten Umsatzzuwachs in der Firmengeschichte meldete der börsenotierte Vorarlberger Textilhersteller Wolford für das Geschäftsjahr 2006/07 in einer ad-hoc-Mitteilung vor der heutigen Bilanzpressekonferenz. Nach mehreren dividendenlosen Jahren erhalten die Aktionäre für das abgelaufene Jahr wieder eine Dividende, bestätigte der Finanzvorstand auf APA-Anfrage. Deren Höhe solle aber erst bei der Hauptversammlung Mitte September genannt werden. Man habe den Turnaround nachhaltig geschafft, hieß es.

Wolford hatte zuletzt für das Geschäftsjahr 1999/2000 eine Dividende ausgeschüttet.

Der Umsatz stieg im abgelaufenen Jahr im Jahresvergleich von 121,4 Mio. Euro um 16,7 Prozent auf 141,7 Mio. Euro.

Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit 7,7 Mio. Euro um 0,25 Mio. Euro über Vorjahr. Im Geschäftsjahr 2005/06 hatte es allerdings nach einer „Bewertungsanpassung“ einen positiven Ergebniseffekt in Höhe von 2,7 Mio. Euro gegeben. Ohne Berücksichtigung dieses Sondereffektes sei das Betriebsergebnis für das Geschäftsjahr 2006/07 um 3 Mio. Euro bzw. 63,7 Prozent höher als im Vorjahr. Das Ebitda stieg um 26,3 Prozent auf 13,8 Mio. Euro. Das Ergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit belief sich laut Wolford auf knapp 6,1 Mio. Euro, was gegenüber dem Vorjahr einer Verbesserung um 1,1 Prozent bzw. 85,8 Prozent (mit bzw. ohne Sondereffekt) entsprach.

Der Gewinn je Aktie belief sich auf 1,34 (0,74) Euro.

Im Ausblick für das neue Jahr 2007/08 erwartet der Vorstand einen deutlichen Umsatzanstieg auf mindestens 150 Mio. Euro. und eine “überproportionale“ Ergebnisverbesserung.

Wolford online

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • 6,4 Mio.: Wolford verdoppelt Überschuss
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen