AA

50. WM-Sieg für Weltmeister Loeb

Einzigartige Karriere des Franzosen
Einzigartige Karriere des Franzosen ©REPORTER IMAGES
Sebastien Loeb hat beim dritten Lauf zur Rallye-WM auf Zypern seiner Karriere einen weiteren Meilenstein hinzugefügt.

Im Citroen C4 feierte der Franzose mit dem dritten Saisonerfolg seinen 50. Laufsieg. Loeb und sein monegassischer Beifahrer Daniel Elena verwiesen nach 332 Kilometern und 14 Sonderprüfungen ihren finnischen Titelrivalen Mikko Hirvonen (Ford Focus) auf den zweiten Platz.

Für eine Überraschung sorgte der Norweger Petter Solberg, der mit seinem privaten Citroen Xsara mit einem Rückstand von 1:49,4 Minuten Dritter wurde. In der WM-Wertung führt Loeb, der auf Zypern zum vierten Mal in Folge triumphierte, mit der Maximalzahl von 30 Punkten vor Hirvonen.

“Es ist unglaublich, aber die 50 ist eine schöne Zahl”, sagte der Weltmeister der jüngsten fünf Jahre. “Ich habe aber nicht die Absicht, mich damit zufriedenzugeben”, sagte Loeb, der bei “normalem” Rennverlauf und ohne technischen Defekt derzeit kaum zu schlagen ist, egal auf welchem Untergrund. “Es gibt französische Fahrer, die auf Asphalt gut sind, aber nicht auf Schotter. Nordländer sind auf Schotter stärker als auf Asphalt. Ich sehe nicht ein, weshalb man nicht überall gut und schnell sein kann”, lautet Loebs lapidare Erklärung für seine krasse Überlegenheit.

Ein Wechsel in die Motorsport-Königsklasse kommt für den 35-jährigen Rallye-Dominator dennoch nicht infrage. “Heute verpflichten sie in der Formel 1 19-jährige Fahrer. Da lohnt es sich gar nicht, über einen möglichen Wechsel nachzudenken. Ich sehe mich später vielmehr bei Langstreckenrennen oder in der DTM.”

In der P-WRC-Wertung gewann das schwedische Red-Bull-Team Patrik Sandell/Emil Axelsson im Skoda Fabia S2000. Das Duo holte sich damit in der zweiten Saison-Veranstaltung nach dem Erfolg in Norwegen den zweiten Sieg.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • 50. WM-Sieg für Weltmeister Loeb
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen