AA

50. Nordische Ski-WM in Falun eröffnet

König Carl Gustav sprach Eröffnungsformel
König Carl Gustav sprach Eröffnungsformel
Die 50. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Falun sind am Mittwochabend vom schwedischen König Carl XVI. Gustav offiziell eröffnet worden. Im Rahmen einer Feier im ausverkauften Lugnet-Sprungstadion sprach der 68-jährige Monarch die Begrüßungsworte. Bis 1. März springen und laufen 701 Athletinnen und Athleten aus 59 Ländern in 21 Bewerben um die Medaillen.
Die Eröffnungsfeier in Falun

FIS-Präsident Gian Franco Kasper meinte, eine nordische Ski-WM in einer Stadt wie Falun und in einem so sportbegeisterten Land wie Schweden sei perfekt. “Ich wünsche den Athletinnen und Athleten viel Glück bei der größten Ski-Party des Jahres”, erklärte der Schweizer und lud den König ein, die traditionelle Eröffnungsformel zu sprechen.

“Falun und Schweden sind stolz, Gastgeber der WM zu sein. Sie sind alle herzlich willkommen. Lasst uns beginnen!”, erklärte der König. Auch Königin Silvia, Kronprinzessin Victoria und Prinz Carl Philip sowie Regierungschef Stefan Löfven befanden sich unter den Ehrengästen. Zu Beginn der anschließenden Feier, bei der viel schwedische Folklore geboten wurde, trug die schwedische Band Mando Diao den offiziellen WM-Song vor.

Die österreichische Delegation durfte wie alle anderen Länder nur vier Teilnehmer zu der Zeremonie entsenden. ÖSV-Vizepräsident Anton Leikam führte das Quartett ins Stadion, dem kein Sportler, aber u.a. Kombinationstrainer Christoph Eugen angehörte.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • 50. Nordische Ski-WM in Falun eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen