50 Jahre Kneipp-Aktiv-Club

Der Adalbert Welte Saal war mit über 140 Personen zum Jubiläumsfest sehr gut besucht. Bürgermeister Eugen Gabriel und Vize-BM Ilse Mock, der Generalsekretär des Kneippbundes Siegfried Ruth sowie Vereinsabordnungen beehrten den Festakt. Man kam beim Sektempfang sehr schnell ins Gespräch und über so mache Episode aus dem Vereinsgeschehen wurde geplaudert.
Der Kneipp-Aktiv-Club ist ja bekannt für seine unzähligen Aktivitäten und Veranstaltungen. Wanderungen, Ausflüge, Vorträge und Kurse waren und sind stets fixe Bestandteile des Vereinslebens. Das jährlich stattfindende Grillfest, die Adventfeier und die Kneipp-Fasnat werden neben anderen geselligen Begegnungen ebenfalls gerne von den Mitgliedern besucht. Für Generalsekretär Ruth war es ein Anliegen, die Obfrau und ihrem Gatten für den engagierten Einsatz zu ehren. Sie meinten aber ganz bescheiden, “diese Leistungen seien nur durch einen aktiven und hilfreichen Vorstand zu bewerkstelligen”.
Der Kneipp-Aktiv-Club ist nicht auf die Vermehrung des Vereinsvermögens aus, sondern hat immer ein offenes Herz für Notleidende. So gab es am Jubiläumsfest eine ergreifende Begegnung mit dem Obmann des Vereins “Stunde des Herzens” Joe Fritsche durch die Überreichung eines ? 1.000 Schecks. Der Reinerlös aus dem Eröffnungsfest der neuen Wassertrete kommt dem schwerstbehinderte Mädchen Magdalena aus Au zugute, um ihr eine Treppenhilfe mitfinanzieren zu können.
Gemeindereporter Helmut Köck