50 Jahre Bildung & Gastfreundschaft

Zum 50 jährigen Bestehen des Bildungs- und Jugendhauses St. Arbogast oberhalb von Götzis luden Leiter Josef Kittinger und sein Team eine illustre Gästeschar aus Politik und Kirche. Auch zahlreiche Familien und Freunde feierten am vergangenen Samstag das halbe Jahrhundert des Bildungshauses mit.
Elmar Simma – Caritasseelsorger, Rußpreisträger und Kuratoriumsvorsitzender des Jugendhauses – zelebrierte am Vormittag die Festmesse in der vollbesetzten Kapelle.
Zum Begegnungsnachmittag, zu dem die Katholische Jugend eingeladen hatte, fanden sich zahlreiche ehemalige und aktive Mitglieder auf dem in die Natur eingebetteten Hof des Bildungshauses ein. Während die Prominenz sich am Nachmittag den Festvortrag vom bekannten Berliner Theologen und Logotherapeuten Günter Funke zum Thema “Das Leben selbst als Quelle der Bildung” anhörte, tauschten Freunde und Gönner im Freien Erinnerungen an vergangene Zeiten aus.
Mit- und Nebeneinander von Generationen.
Insgesamt verbringen pro Jahr rund 30 000 Menschen ihre Zeit in Arbogast und regen sich durch den Kontakt und die Begegnung gegenseitig an. “Jede Generation geht hier seinen eigenen Lebensthemen nach und erlebt sich im Kontakt zu den anderen zugehörig zu einem größeren Ganzen”, so Bildungshausleiter Kittinger.
Ein besonderer Anziehungspunkt im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten war das Familienfest mit dem bunten Mitmachprogramm, bei dem auf Kreativität und Phantasie großen Wert gelegt wurde.