5. U-Run in Wien: 1.400 Kinder liefen auf der Prater Hauptallee

Vor fünf Jahren standen noch 80 Kinder am Start an der Prater Hauptallee, im heurigen Jubiläumsjahr legten 1.400 zehn- bis 15-Jährige fünf Kilometer beim U-RUN for Kids zurück. Teach For Austria-Alumnus Matthias Stiedl, der das Laufevent koordinierte, ist stolz auf das Ergebnis: “Die Anmeldezahlen haben heuer wirklich unsere Erwartungen übertroffen. Es ist großartig zu sehen, wie viele motivierte Schüler und Lehrer heute mit vollem Einsatz dabei waren.”
Doppelter Marathon für Lehrer
Dass es sich trotzdem auszahlt, an Zielen festzuhalten und an sich zu glauben, ist der Grundgedanke des U-RUN for Kids. Simon Horowitz, der den Lauf 2013 initiiert hatte als er selbst mit Teach For Austria an einer Neuen Mittelschule unterrichtete, erklärt die Idee: “”Als LehrerInnen möchten wir unseren SchülerInnen vorleben, dass sie mit Engagement viel erreichen können. Mit der U1-Verlängerung haben Teach For Austria Fellows heuer knapp 84 km zurückgelegt, gemeinsam mit den Schülern kommen wir auf fast 90 km””, erklärt Horowitz.
Buntes Rahmenprogramm
Die 1.400 SchülerInnen erwartete heuer ein vielfältiges Rahmenprogramm. Bei Mitmachstationen konnten die Kids verschiedenste Sportarten kennenlernen und neue Talente entdecken. Auf der Bühne sorgten Tanzshows und Akrobatik-KünstlerInnen für Unterhaltung. Zürich Vital, Socialman hilft!, Sindbad und PlayTogehterNow unterstützten mit freiwilligen Helfern vor Ort.