5 Promille! Polizei muss 37-Jährigen in Klinik bringen

Bei 5 Promille besteht potentiell Lebensgefahr. (Symbolbild)
©APA
Ein schwerst alkoholisierter Mann musste am Dienstagnachmittag in Ravensburg von der Polizei in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Betrunkene hatte sich "ungebührlich verhalten".
Nachdem sich ein Betrunkener am Dienstagnachmittag neben einem Parkhaus in Ravensburg aut angaben der Polizei "ungebührlich verhalten" hatte - nähere Angaben machte die Polizei nicht zu dem Vorfall - musste die deutschen Beamten einschreiten.
5 Promille(!)
Die Polizeibeamten stellten bei dem 37-Jährigen über fünf Promille Alkohol in der Atemluft fest. Aufgrund des potentiell lebensbedrohlichen Werts wurde er zur Untersuchung und weiteren Beobachtung durch die Beamten in eine Klinik gebracht. Der 37 Jahre alte Mann wird wohl für die Kosten des Einsatzes aufkommen müssen.
Was bei wieviel Alkoholintoxikation passiert
Laut Caritas und der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen haben verschiedene Blutalkoholkonzentrationen unterschiedliche Auswirkungen:
- Ab 1 Promille können Stimmungsschwankungen und Koordinationsstörungen auftreten.
- Bei 2 Promille treten Gedächtnis- und Orientierungsstörungen auf.
- Ab 3 Promille kann es zu schwerer Alkoholvergiftung kommen, die im schlimmsten Fall zu einem tödlichen Atemstillstand führt.
- Ab 4 Promille drohen Atemstillstand und Kreislaufversagen.
(VOL.AT)