AA

5.000 Polizisten sichern EM-Halbfinalspiel Serbien-Kroatien

Fans des Handball-Nationalteams von Kroatien wurden von serbischen Hooligans angegriffen.
Fans des Handball-Nationalteams von Kroatien wurden von serbischen Hooligans angegriffen. ©EPA
Nach den Ausschreitungen serbischer Hooligans gegen kroatische Handballfans bei der Handball-EM der Männer ist die Polizei in Alarmbereitschaft versetzt worden.

Mehr als 5.000 Polizisten werden das Halbfinalspiel Serbien gegen Kroatien bei der Handball-Europameisterschaft am Freitag in Belgrad bewachen, berichtete die serbische Zeitung “Press” am Donnerstag. Polizeiverbände sollen auch die Strecke zwischen der kroatischen Grenze und der serbischen Hauptstadt schützen, um eine sichere Anreise kroatischer Anhänger zu gewährleisten.

Serbische Rowdys zünden Autos an

Serbische Rowdys waren am Mittwoch erneut gewalttätig und setzten zwei kroatische Fahrzeuge in Brand. Nach dem Spiel Kroatien gegen Ungarn seien die Autos auf einem gesicherten Hotelparkplatz in Novi Sad mit Benzin übergossen und angezündet worden, berichteten serbische und kroatische Medien übereinstimmend. Ein PKW habe dem bekannten kroatischen Handballfunktionär Vlado Lipovic, der andere dem ehemaligen Handballer Miro Kojcin gehört.

Fußball-Hooligans gehen zum Handball

Bereits am Dienstag hatten rund 50 serbische Gewalttäter nach dem Spiel Kroatien-Frankreich eine kroatische Autokolonne auf dem Weg in Richtung Kroatien in Novi Sad gestoppt. Sie verprügelten die kroatischen Fans und demolierten 35 ihrer Autos. Am Donnerstag wurden die Namen von 12 Festgenommenen in serbischen Zeitungen veröffentlicht. Es handelt sich größtenteils um bereits bekannte gewalttätige Fußballrowdys. In der Stadt Ruma war außerdem ein kroatisches Fahrzeug angezündet worden.

Die serbische Polizei entschuldigte sich für die schwere Gewalt und versprach, in Zukunft die Sicherheit aller Fans zu gewährleisten. Einige kroatische Reiseveranstalter und Handballclubs sagten nach den Zwischenfällen ihre geplanten Reisen zum Halbfinalspiel Serbien-Kroatien ab, berichtete das kroatische Staatsfernsehen HRT.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Handball
  • 5.000 Polizisten sichern EM-Halbfinalspiel Serbien-Kroatien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen