AA

48.600 Besucher bei der Messe Bauen & Energie Wien

Im Vergleich zum Vorjahr gab es 2013 fünf Prozent mehr Besucher bei der Messe in Wien.
Im Vergleich zum Vorjahr gab es 2013 fünf Prozent mehr Besucher bei der Messe in Wien. ©Reed Exhibitions Messe Wien / Christian Husar
600 Aussteller aus dem In- und Ausland waren bei der Messe "Bauen & Energie Wien" vertreten, die am Wochenende zu Ende ging. Im Vergleich zum Vorjahr konnte 2013 ein Plus von fünf Prozent bei den Besucherzahlen verbucht werden. Themen der Messe waren heuer unter anderem Sicherheit, Haustechnik, Energieeffizienz und die Verwirklichung des eigenen Wohntraums.
Messehighlights im Frühling
Ankündigung der Bauen & Energie Wien

Spätestens am Abend des Messeschlusstags am Sonntag stand fest: Trotz widriger Wetterbedingungen konnte bei der  Bauen & Energie Wien ein signifikantes Besucherplus von 5,1 % gegenüber dem Vorjahr erzielt werden. Insgesamt 48.613 Menschen frequentierten die Präsentationen der rund 600 Aussteller aus dem In- und Ausland, die auf 45.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre Neuheiten und aktuellen Produkte, Sortimente und Systeme zu allem zeigten, was mit Bauen, Renovieren und Energiesparen zu tun hat.

Besucherzahlen der Bauen & Energie Wien

„Wir freuen uns mit den Ausstellern und mit den Besuchern über den guten Erfolg der diesjährigen ‚Bauen & Energie Wien‘“, sagt Johann Jungreithmair, CEO von Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien. Besonders erfreulich sei, so Jungreithmair, dass eine überwältigende Mehrheit der Messebesucher, nämlich drei Viertel, Interessenten waren, die entweder bereits Investitionsvorhaben laufen haben oder solche in diesem Jahr angehen wollen. Zum Verlauf der Messe fügt er hinzu: „Die Spitzenposition der ‚Bauen & Energie Wien‘ als führende Bau- und Energiesparmesse Ostösterreichs ist abermals nachdrücklich bestätigt worden, was auch der relativ hohe Anteil von fast 6.000 Fachbesuchern beweist.“ Tatsächlich war rund jeder achte Besucher vom Fach, ob Architekt oder Planer, Baumeister, Elektriker oder Installateur.

Das Motto der Messe: “Besser leben”

 Mit dem Messemotto „Besser leben – gesund, sicher und leistbar wohnen“ hatte der Veranstalter offensichtlich genau die Wünsche des Messepublikums getroffen. Dementsprechend umfangreich präsentierte sich das Angebot an Produkten und Lösungen der „Bauen & Energie Wien“-Aussteller. Der Fokus lag dabei auf mehr Umweltschutz, Ökologie und Nachhaltigkeit beim Bauen und Wohnen, auf Lösungen und Systemen zum Schutz der eigenen vier Wände und auf stärkerer Integration von intelligenter Haustechnik. Auch für all jene Messebesucher, die Informationen zur Finanzierung des eigenen Bauvorhabens oder Wohntraums einholen wollten, hatte die „Bauen & Energie Wien“ mit einer Vielzahl an Beratungsstellen vorgesorgt.

Aber nicht nur Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit prägen den Trend, auch mehr Annehmlichkeit beim Wohnen ist angesagt. „Da darf ruhig ein bisschen Luxus mit dabei sein“, sagt Messeleiter Max Poringer. „Großes Interesse galt Pools, Whirlpools, Winter- und Sommergärten oder innovativen Beschattungslösungen für den Außenbereich.“

Weitere Messen in Wien

Als nächste große publikumsoffene Fachmesse steht in der Messe Wien in wenigen Wochen die „Wohnen & Interieur 2013“ am Programm. Rund 500 Aussteller werden bei Österreichs größter Messe für Wohn(t)räume, Design, Accessoires, Home Entertainment und Garten vom 9. bis 17. März ihr Angebot zeigen.Am zweiten Wochenende der „Wohnen & Interieur“, am 16. und 17. März 2013, findet im Congress Center der Messe Wien die Premiere der „WIM – Wiener Immobilienmesse“ statt. Die „WIM“ ist eine neue Messeplattform, die speziell auf den Bedarf von Immobilien-Privatkunden, also all jenen, die Wohnimmobilien anbieten oder suchen, zugeschnitten ist. Mit der Eintrittskarte der „Wohnen & Interieur“ können Messebesucher ohne Aufpreis auch die neue „WIM“ besuchen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • 48.600 Besucher bei der Messe Bauen & Energie Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen