AA

476 Corona-Neuinfektionen am Montag in Österreich

Am Montag wurden 476 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet.
Am Montag wurden 476 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. ©APA
Am Montag wurden in Österreich im 24-Stunden-Vergleich 476 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet.

Zwei Tage vor der Wiedereröffnung von Gastronomie und Co. entwickelt sich die Coronavirus-Situation in Österreich weiterhin gut. So gab es am Montag - wie immer jedoch bei weniger Testzahlen vom Sonntag - erstmals seit acht Monaten weniger als 500 Neuinfektionen. Innen- und Gesundheitsministerium meldeten 476 neue Fälle. Erstmals seit sieben Monaten sank die Zahl der aktiven Fälle unter 10.000. Unterdessen ist über ein Drittel der Bevölkerung zumindest einmal geimpft.

476 Coronavirus-Neuinfektionen am Montag

Zuletzt hatte es in Österreich am 14. September mit 382 neuen Fällen weniger als 500 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 in 24 Stunden gegeben. Auch dieser Tag war jedoch wie der heutige ein Montag, an dem weniger Tests eingemeldet werden. Die 476 Neuinfektionen wurden aktuell bei 34.079 aussagekräftigen PCR-Tests verzeichnet, die Positivrate betrug somit 1,4 Prozent. Im Schnitt wurden in der vergangenen Woche jedoch täglich knapp 60.000 PCR-Tests analysiert - auch hier lieferten 1,4 Prozent positive Ergebnisse.

Die 476 Neuinfektionen liegen deutlich unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage, wo täglich 811 neue Fälle hinzukamen. Die Sieben-Tages-Inzidenz sank weiter und betrug 63,8 Fälle auf 100.000 Einwohner. Am Montag gab es in Österreich somit 9.786 aktive Fälle, um 689 weniger als am Sonntag. Somit gab es erstmals seit 8. Oktober weniger als 10.000 aktive Fälle, damals waren es 9.930 gewesen.

Leichte Steigerung bei Spitalspatienten

Eine leichte Steigerung gab es wiederum bei den Spitalspatienten. Österreichweit mussten am Montag 904 Menschen in Spitälern behandelt werden, um sieben mehr als am Sonntag. 293 Menschen werden auf Intensivstationen betreut - gleich viele wie am Vortag. Innerhalb der vergangenen Woche ging diese Zahl um 93 Patienten zurück.

Weiter hoch ist die Zahl der Todesfälle in Österreich. Seit Sonntag wurden sechs Tote gemeldet, allein in der vergangenen Woche wurden 88 Todesfälle registriert. Insgesamt hat die Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 10.480 Tote in Österreich gefordert. Pro 100.000 Einwohner sind seit Beginn der Pandemie 117,7 Menschen an den Folgen einer Infektion gestorben.

Seit Pandemiebeginn gab es in Österreich 637.573 positive Testergebnisse. Als genesen gelten 617.307 Menschen. Die meisten Neuinfektionen wurden am Montag mit 104 in Oberösterreich gemeldet, in allen anderen Bundesländern waren es teils deutlich weniger als 100. Wien verzeichnete 96 neue Fälle, die Steiermark 89, Niederösterreich 56, Tirol 51 und Vorarlberg 38. In Kärnten gab es 23 Neuinfektionen, in Salzburg zwölf und im Burgenland sieben.

Corona-Neuinfektionen in den Bundesländern

  • Burgenland: 7
  • Kärnten: 23
  • Niederösterreich: 56
  • Oberösterreich: 104
  • Salzburg: 12
  • Steiermark: 89
  • Tirol: 51
  • Vorarlberg: 38
  • Wien: 96

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus Wien
  • 476 Corona-Neuinfektionen am Montag in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen