AA

47. Nordische WM offiziell eröffnet

Die WM-Maskottchen begrüßten Teilnehmer und Gäste
Die WM-Maskottchen begrüßten Teilnehmer und Gäste ©APA (Gindl)
Unter dichtem Schneetreiben hat FIS-Präsident Kasper am Mittwochabend die 47. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Liberec offiziell eröffnet.

Die knapp 600 Aktiven aus 61 Ländern (Rekord) waren bei der Feier nur zu einem geringen Teil vertreten. Von den zehn anwesenden Österreichern war Kombinierer-Ersatzmann Marco Pichlmayer dabei. Thomas Morgenstern, der wie in Sapporo die rot-weiß-rote Fahne tragen sollte, musste nicht eingreifen. In der doch recht engen, mit rund 7.000 Zuschauern besuchten Eishockey-Halle gab es keinen Einmarsch der Mannschaften, die Fahnen wurden von Mädchen auf Schlittschuhen präsentiert.

Die Feier in der Tipsport-Arena war umrahmt von musikalischen “Schmankerln”: Karel Gott sang für seine tschechischen Landsleute die Hymne, danach rockte die englische Band Deep Purple.

Am Donnerstag gehen die ersten zwei von insgesamt 20 Entscheidungen der bis 1. März dauernden Titelkämpfe in Szene. Sowohl im 10 km-Langlauf der Damen in der klassischen Technik (mit Katerina Smutna) als auch im Massenstart-Bewerb der Nordischen Kombination (mit Mario Stecher, Christoph Bieler, Bernhard Gruber und Lukas Klapfer) ist Österreich vertreten.

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • 47. Nordische WM offiziell eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen