AA

44-Jähriger versuchte vier Raubüberfälle in Favoriten

Vier Versuche waren genug - für den verhinderten Räuber klickten in Favoriten die Handschellen
Vier Versuche waren genug - für den verhinderten Räuber klickten in Favoriten die Handschellen ©Bilderbox (Symbolbild)
Vier ist offenbar nicht die Glückszahl des Räubers, der am Dienstag in Favoriten festgenommen wurde. Der 44-Jährige versuchte an einem Tag vier Mal nacheinander, Raubüberfälle in Favoriten zu verüben - und scheiterte jedes Mal.

Alle vier versuchten Raubüberfälle ereigneten sich am 22. November in Favoriten – innerhalb von 2 Stunden. Um 13:05 Uhr betrat der mit einer Pistole bewaffnete 44-jährige Erich K. eine Trafik in der Columbusgasse. Er forderte vom anwesenden Angestellten die Herausgabe des Bargeldes. Als das Opfer dies ablehnte und mit der Polizei drohte, flüchtete der Mann aus dem Geschäftslokal.

Kurze Zeit später betrat K. eine Boutique in der Buchengasse. Er wartete, bis der letzte Kunde den Verkaufsraum verlassen hatte und forderte mit vorgehaltener Pistole Bargeld von der Angestellten. Auch dort flüchtete er nach dem gescheiterten Raubversuch.

Auch bei Friseur in Favoriten kein Glück

Gegen 15:00 Uhr versuchte er auf dieselbe Weise sein Glück bei einem Friseur und einem Lederwarengeschäft in der Favoritenstraße. Nachdem er auch dort an den resoluten Opfern gescheitert war, wurde er schließlich von einer Streife des Landeskriminalamtes Wien in der Buchengasse angehalten. Bei dem 44-jährigen Mann wurde eine Schreckschusspistole sichergestellt – er wurde festgenommen und angezeigt.

Die Beweggründe des 44-Jährigen waren laut Polizei zunächst noch nicht bekannt, da seine Einvernahme am Mittwochvormittag noch ausstand. Der verhinderte Räuber aus Favoriten ist allerdings bereits einschlägig vorbestraft.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • 44-Jähriger versuchte vier Raubüberfälle in Favoriten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen