AA

21 Kinder mit Covid-Impfstoff für Erwachsene geimpft

42 Kindern sollen in Hannover die Corona-Impfung in der Konzentration für Erwachsene gespritzt worden sein.
42 Kindern sollen in Hannover die Corona-Impfung in der Konzentration für Erwachsene gespritzt worden sein. ©APA/dpa-Zentralbild/Jan Woitas/Symbolbild
In Hannover wurden im Impfzentrum am Zoo 42 Burschen und Mädchen mit einem Corona-Impfstoff mit der höheren Konzentration für Erwachsene geimpft.

Von der Panne im Impfzentrum am Zoo in Hannover sind weniger Kinder betroffen als zunächst angenommen. Nach Angaben der Region Hannover vom Dienstag erhielten 21 Buben und Mädchen am Montag die für Erwachsene vorgesehene höhere Impfstoffkonzentration - das habe eine erneute Überprüfung der Abläufe ergeben, erklärte eine Sprecherin. Tags zuvor war noch von 42 Kindern die Rede gewesen. Als Grund für die Panne nannte die Sprecherin menschliches Versagen.

Für die Kinder war eigentlich der Impfstoff für Fünf- bis Elfjährige vorgesehen, wie eine Sprecherin der Region Hannover am Montag mitteilte. Laut Einschätzung der leitenden Fachärztin des Gesundheitsamts, Marlene Graf, seien jedoch keine gravierenden Folgen zu erwarten.

21 Kinder mit Corona-Impfstoff für Erwachsene geimpft

"Mögliche Nebenwirkungen sollten sich nach unseren Erkenntnissen auf Lokalreaktionen und Fieberreaktionen beschränken. Medizinisch gesehen handelt es sich um eine nicht notwendige erhöhte Dosis des Impfstoffs, die sich nicht negativ auswirken dürften", sagte Graf der Mitteilung zufolge. Alle Eltern der betroffenen Kinder seien von der Regionsverwaltung direkt telefonisch und per E-Mail informiert worden, hieß es weiter.

Keine gravierenden gesundheitlichen Folgen erwartet

"Auch wenn keine gravierenden gesundheitlichen Folgen zu erwarten sind, so etwas hätte nicht passieren dürfen", erklärte Regionspräsident Steffen Krach (SPD). "Das darf sich auf keinen Fall wiederholen, wir müssen alle Abläufe noch mal überprüfen." Die Region werde umgehend analysieren, wie es zu dem Fehler kommen konnte.

Weitere Informationen zum Coronavirus.

(APA`/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 21 Kinder mit Covid-Impfstoff für Erwachsene geimpft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen