AA

41-jähriger Wiener fiel Mordkomplott zum Opfer

©© APA
Ein seit vier Wochen geplantes Mordkomplott durch Ehefrau, Stiefsohn und Schwiegermutter des Opfers soll hinter dem am Mittwoch in Wien-Floridsdorf verübten Mord an einem 41-jährigen Arbeiter stecken.

Die 34-Jährige und der 17-jährige Stiefsohn hätten Andreas H. in seiner Wohnung aufgelauert und erschlagen, berichtete Major Gerhard Winkler von der Kriminaldirektion 1 am Montag bei einer Pressekonferenz in Wien. Auch die Schwiegermutter des Mannes war demnach an der Tat beteiligt. Sie soll die Pistole besorgt haben, mit der auf den Arbeiter geschossen wurde, und bei der Beseitigung der Spuren am Tatort geholfen haben. Alle drei sind in Haft.

Seit Jahren aufgestaute familiäre Probleme hätten die Beteiligten auf die Idee gebracht, den 41-Jährigen zu beseitigen, so die Ermittler. Der Mann galt als zurückgezogener Eigenbrötler und habe seine beiden Stiefsöhne im Alter von 15 und 17 Jahren nicht so akzeptiert, wie seine Frau sich das gewünscht habe, erklärte Winkler. Die 34-Jährige habe zudem befürchtet, dass der gemeinsame achtjährige Sohn bei einer Scheidung Andreas H. zugesprochen werden könnten. Von Gewaltakten oder anderen massiven Auffälligkeiten in der zehn Jahre dauernden Ehe ist laut Ermittlern nichts bekannt.

In einem gemeinsamen „Familienbeschluss“ sei bereits vor etwa einem Monat die Entscheidung gefallen, den Wiener zu töten, berichtete Winkler. Nach Überlegungen, einen Killer zu engagieren, hätte sich schließlich der 17-jährige Stiefsohn bereit erklärt, den 41-Jährigen zu ermorden. Bereits vor zwei Wochen habe der Schüler mehrmals versucht, seinem Stiefvater mit einer Pistole aufzulauern. Dabei sei der Bursch allerdings gestört worden, auch der Mut habe ihn verlassen.

Gemeinsam mit seiner Mutter habe der 17-Jährige den Stiefvater dann vergangenen Mittwoch in seiner Wohnung in der Bubergasse erschlagen. Die Tat war sorgfältig geplant: Um einen Einbruch vorzutäuschen, haben die beiden laut Erkenntnissen der Polizei Wertgegenstände wie Schmuck aus der Wohnung entfernt und auf die Heimkehr des ahnungslosen 41-Jährigen von seiner Arbeitsstelle gewartet.

Als der Wiener gegen 14.00 Uhr nach Hause kam, soll der 17-Jährige drei Mal auf seinen Stiefvater geschossen haben. Den Arbeiter traf allerdings nur eine Kugel in den Oberschenkel. Mit verschiedenen Gegenständen – einem Baseballschläger und einem Feuerlöscher – habe der Minderjährige auf den Mann eingeschlagen. Auch die Frau habe dies versucht, die wesentlichen und tödlichen Hiebe seien allerdings vom Stiefsohn gekommen, erklärte Winkler. Zusätzlich wurde auf den Mann mit einem Küchenmesser eingestochen.

Nach der Tat sollen Mutter und Sohn mit Hilfe der 53-jährigen Schwiegermutter die Tatwaffen entfernt und in einem Keller eines Bekannten versteckt haben. Dieser soll für die Großmutter die Pistole besorgt haben. Von dem Mordplan und den Waffenversteck hatte er laut Polizei allerdings nichts gewusst.

Nach der Tat hätten Großmutter, Mutter und Sohn versucht, sich gegenseitig Alibis zu geben, sagte Winkler. Bei Einvernahmen am Freitag hätten die Ehefrau und der Stiefsohn des Getöteten ein umfassendes Geständnis abgelegt. Am Samstag wurde auch die Schwiegermutter des Mordopfers festgenommen. Der achtjährige Sohn des 41-Jährigen befindet sich derzeit bei den Eltern des Getöteten.

Bubergasse 2, 1210 Wien, Austria
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • 41-jähriger Wiener fiel Mordkomplott zum Opfer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen