4. Art Vienna unter dem Motto "kleiner, aber feiner"

Nachdem die viennacontemporary und die Parallel Vienna über die Bühne gegangen sind, findet am Wochenende in Wien mit der Art Vienna in der Orangerie Schönbrunn die dritte Kunstmesse innerhalb kurzer Zeit statt. Übersättigungserscheinungen möchte man einen überschaubaren Mix aus jungen und etablierten, nationalen und internationalen Kunstschaffenden entgegenstellen. Motto: kleiner, aber feiner.
4. Art Vienna findet unter dem Motto "kleiner, aber feiner" statt
Grund für die aktuelle Termindichte seien Verschiebungen anderer Veranstalter sowie die Nachwehen der turbulenten Corona-Zeit, erklärte Organisatorin Alexandra Graski-Hoffmann gegenüber der APA. Nach einer Absage wegen des Lockdowns im vergangenen Frühjahr hatte man sich 2022 bei der dritten Ausgabe der Messe für die Orangerie als neue Location und einen Herbsttermin entschieden. "Dabei bleiben wir bei der vierten Edition, auch aus Überzeugung von diesem kunsthistorisch bedeutendem Ort."
Location der Art Vienna erlaube eine demokratische Präsentation
Die Location erlaube zudem eine demokratische Präsentation: In nur einem langen Gang, und einem Schaugarten für Skulpturen, werden die Werke positioniert. Mit 30 Ausstellern habe man einen guten Mix in einem überschaubaren Format im Programm. "So wollen wir den Besuchenden einen guten Überblick darüber bieten, was neu ist und was 'in' ist, ohne sie quasi vollzustopfen", so Graski-Hoffmann.
Neben Österreichern auch rumänische und afrikanische Stars
Neben österreichischer Präsenz "von Anzenberger bis Zitko" freut sich die Organisatorin auch auf "rumänische und afrikanische Shooting-Stars". Außerdem gibt es eine zweite Ausgabe der von Sophia Vonier und Ema Kaiser kuratierten Sonderausstellung "F". Bei den unter dem Titel "Der weibliche Kosmos" ausgewählten Werken von sechs Künstlerinnen, wie etwa Julia Benz oder Letizia de Maigret, liegt der Fokus auf Empowerments, der weiblichen Gemeinschaft und Reflexion. Die Messe ist von 15. bis 17. September täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet.
(APA/Red)