AA

38 Quadratmeter: Wien eröffnet Wohnungsmuseum

Stadtrat Ludwig, Bezirksvorsteher Zatlokal und "ZEIT!RAUM"-Geschäftsführer Eckhardt
Stadtrat Ludwig, Bezirksvorsteher Zatlokal und "ZEIT!RAUM"-Geschäftsführer Eckhardt ©Alex Halada
Wien hat ein 38 Quadratmeter großes Wohnungsmuseum: Im Gemeindebau Rauchfangkehrergasse im Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus wurde vom Verein "Zeit!Raum" unter Anleitung des "Vereins für Geschichte der Arbeiterbewegung" die sogenannte Brenner-Wohnung restauriert, die einen Vorläufer der berühmten "Frankfurter Küche" beinhaltet.

“Durch die überaus exakte und damals bahnbrechend moderne Planung eines Wohnhauses mit Einbaumöbeln wurde es bereits vor über acht Jahrzehnten einer Familie ermöglicht, auf nur 38 Quadratmetern komfortabel zu leben”, so Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (S). Die Museumswohnung zeige, welche Bedeutung leistbarer und qualitätsvoller Wohnraum habe: “Ein Umstand, der gerade in wirtschaftlichen schwierigen Zeiten, wie wir sie auch heute erleben, von besonderer Bedeutung ist.”

Bei Kosten von 60.000 Euro wurden der integrierte Müllschlucker ebenso erhalten wie die Möblierung mit Wandverbau. Konzipiert wurden bei der Errichtung 1925 etwa Klappbetten mit einschwenkbaren Nachttischen samt Lesespots. Bei den Arbeiten wurde auch die originale Ausmalung wiederhergestellt und die beweglichen Teile der Einrichtung wurden im Stil der 1920er Jahre vervollständigt.

Höhepunkt ist aber die erhaltene Einbauküche, bei der Architekt Anton Brenner gemeinsam mit seiner damaligen Assistentin Margarete Schütte-Lihotzky einen Vorläufer der berühmten “Frankfurter Küche” schuf – mit der Schütte-Lihotzky später berühmt werden sollte. Brenner selbst bewohnte die Wohnung mit seiner Frau und seinen beiden Kindern.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • 38 Quadratmeter: Wien eröffnet Wohnungsmuseum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen