AA

37. Alpinale Kurzfilmfestival eröffnet Mitte August

©Stadt Bludenz
Bludenz. Das Alpinale Kurzfilmfestival zählt zu den ältesten Filmfestivals im deutschsprachigen Raum.
Die langen Nächte der kurzen Filme in Bludenz

Vom 9. bis 13. August wird ihm im Herzen der Alpenstadt zum 37. Mal eine Bühne bereitet. Über 60 internationale Kurzfilme bieten am Remise Vorplatz ein außergewöhnliches Open-air-Kinospektakel.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Eine eindrucksvolle Auswahl nationaler und internationaler Kurzfilme stehen einander während des fünf-tägigen Kurzfilmfestivals gegenüber. Im Tauziehen um das Goldene Einhorn, dem Wappentier der Stadt Bludenz und zugleich Siegertrophäe der Alpinale, haben sich 60 Kurzfilme qualifiziert. Im internationalen Wettbewerb laufen neben drei österreichischen Produktionen Kurzfilme aus dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Belgien, Schweden, Polen, Niederlande, Deutschland, Norwegen, Iran und China.

In fünf Kategorien werden die diesjährigen Perlen der Szene prämiert. Wirkungsvolle Beiträge von Filmschaffenden aus aller Welt sind in den Kategorien Kurzspielfilm und Animation zu erwarten. Regionale Filmhighlights bieten die v-shorts, die der Ländle-Filmszene eine Plattform schafft, um sich zu präsentieren. Auch in den Bereichen Horror und Kinderkurzfilm stellen sich hochkarätige Regisseur*innen dem Urteil der Jury. Zusätzlich wird es dieses Jahr die VR-Shorts geben, bei denen Filme durch Virtual Reality-Brillen erlebt werden können.

„Die Alpinale setzt seit nun bald vier Jahrzenten starke Akzente für freischaffende Künstler*innen weit über die Grenzen Vorarlbergs hinaus. Im Zeichen des Einhorns ist das Kurzfilmfestival ein Bekenntnis zu professioneller Kulturarbeit inmitten der Alpenregion. Das Engagement des Teams rund um Obfrau Manuela Mylonas und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Bludenz schaffen ein einzigartiges Festivalerlebnis“ unterstreicht Kulturamtsleiter Stefan Kirisits die Partnerschaft mit den Festivalveranstaltenden. Die Alpinale präsentiert die Filme in Originalfassung mit deutschen oder englischen Untertiteln. Tickets und Festivalpässe für die Alpinale sind unter alpinale.at erhältlich. Alternativ können die Karten auch vor Ort an der Abendkassa erworben werden.

Factbox:
Ãœber 60 Kurzfilme in 9 Programmen im Festival

  • 4 Wettbewerbe mit 18 Kurzspielfilmen und 10 Animationen
  • 2 Vorarlberger Kurzfilmabende mit 16 v-shorts-Produktionen
  • 1 ALPTRAUM-Horrorkurzfilmnacht mit 6 Horrorkurzfilmen
  • 6 Virtual Reality-Filme
  • 4 Kinderkurzfilme
  • VIENNA.AT
  • Bludenz
  • 37. Alpinale Kurzfilmfestival eröffnet Mitte August