364 Impfungen bei den Pop-up-Impfkojen in Vorarlberg

Am Freitag und Samstag war erstmals in eigens eingerichteten Pop-up-Impfkojen in drei Einkaufszentren geimpft worden. 364 Personen nahmen das Angebot an, teilte das Land am Sonntag in einer Aussendung mit. Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) zeigte sich zufrieden mit den Zahlen.
Impfkojen im ganzen September
"Wir kommen mit den Impfangeboten in die Nähe der Menschen und hoffen so, Kurzentschlossene für diese unkomplizierten Möglichkeiten zu gewinnen", erläuterte de Gesundheitslandesrätin. Noch den ganzen September hindurch werden in drei großen Vorarlberger Einkaufszentren anmeldefreie Immunisierungen angeboten. Verimpft wird das Vakzin von BioNTech/Pfizer.
Rüscher warnt vor dem Herbst
Rüscher mahnte einmal mehr ein, die Situation nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. "Wir möchten unbedingt einen Lockdown vermeiden. Die Impfquote ist aber noch zu niedrig, um die gesamte Bevölkerung schützen zu können - gerade Kinder, die noch nicht geimpft werden können, sind jetzt unmittelbar vor Schul- bzw. Kindergartenstart gefährdet", meinte die Landesrätin, die nochmals dazu aufrief, sich impfen zu lassen.
(APA)