AA

360 Grad: Ein Rundgang durchs Kloster Mehrerau

Dieser niedrige Kellerraum findet sich in Bregenz.
Dieser niedrige Kellerraum findet sich in Bregenz. ©VOL.AT/Mayer, Canva Pro
Das Kloster Mehrerau in Bregenz wird saniert. VOL.AT war mit der 360-Grad-Kamera vor Ort und nimmt Sie mit auf einen Rundgang.
Kloster Mehrerau investiert Millionen

Benediktinermönche wählten vor rund 925 Jahren Bregenz für ihren Klosterstandort. Seit jeher gibt es das Kloster Mehrerau.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Sanierung gestartet

Die altehrwürdigen Gemäuer sind teils fast 1000 Jahre alt. Beginnend mit dem Osttrakt, wird eine umfangreiche Sanierung des Klosters gestartet. Insgesamt sollen rund 35 Millionen Euro investiert werden.

Die Sanierung des Klosters ist gestartet. Hier der Osttrakt. ©VOL.AT/Mayer

360-Grad-Rundgang

Gemeinsam mit Abt Vinzenz Wohlwend und Interessierten aus der Medienbranche machte VOL.AT einen Rundgang durch das Kloster. Auch einen Blick in den niedrigen Raum unter der Kirche durften wir mit der 360-Grad-Kamera werfen. Erkunden Sie das Kloster ganz bequem von zu Hause aus.

360-Grad-Bildergalerie

Ein ganz besonderes Buch

Wussten Sie's? Die Bibliothek des Klosters Mehrerau beheimatet ein ganz besonderes Werk: "Utopia". Das Buch wurde im Dezember 1516 vom englischen Staatsmann und Humanisten Thomas Morus veröffentlicht. Es handelt von der idealen Gemeinschaft – einer Insel ohne Privatbesitz, wo das Wohlergehen der Gemeinschaft im Vordergrund steht. Ein Gönner vermachte dem Kloster die Rarität. Insgesamt soll es nur fünf Exemplare in Österreich geben.

´"Utopia" im Schaukasten der Bibliothek. ©VOL.AT/Mayer

Mehr 360-Grad-Videos

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • 360 Grad: Ein Rundgang durchs Kloster Mehrerau