AA

33:40-Niederlage der ÖHB-Herren gegen Norwegen

Nichts zu holen gegen die Skandinavier
Nichts zu holen gegen die Skandinavier ©APA (Pfarrhofer)
Österreichs Handball-Männer haben zum Auftakt des Vier-Nationen-Turniers in der Wiener Stadthalle eine 33:40-Niederlage erlitten. Rot-Weiß-Rot konnte am Freitag dem Weltmeisterschafts-Neunten Norwegen nur gut 20 Minuten Paroli bieten, ehe sich die Gäste recht problemlos durchsetzten.

Damit erwischte die ÖHB-Truppe wie schon beim bisher letzten Turnier im vergangenen November, damals unterlag man Dänemark 22:39, einen schlechten Start gegen ein skandinavisches Team.

Der Beginn verlief für Österreich, das sich auf die Heim-EM im Jänner 2010 vorbereitet, noch vielversprechend. Tormann Nikola Marinovic zeigte drei Paraden, auch die Angriffsbemühungen waren von Erfolg gekrönt. Nach zehn Minuten hatten die Norweger, die freilich nicht in Bestbesetzung angetreten waren, aber bereits auf 5:5 ausgeglichen und waren in der 18. Minute erstmals mit 11:10 in Führung gegangen.

Bis zur Halbzeit bauten die Gäste die Führung auf fünf Tore aus, die Sieben von Dagur Sigurdsson, der vor allem auf den Rückraumpositionen mehrere Varianten probierte, ließ in der Defensive den nötigen Biss vermissen und war zumeist einen Schritt zu spät. Alleine Kjetil Strand, Teamkollege des verletzten Konrad Wilczynski bei den Füchsen Berlin, sorgte vor der Pause für 11 der 20 norwegischen Treffer.

Viktor Szilagyi und Co. kamen verbessert aus der Kabine, hatten sich in der 42. Minute wieder auf 24:26 herangearbeitet – und litten doch weiterhin an einer klaren Abwehrschwäche, die Norwegen konsequent und ohne große Mühe auszunützen vermochte. Goalie Marinovic, üblicherweise ein starker Rückhalt, hatte ein denkbar schweres Leben. Machte sich in der Defensive das Fehlen des verletzten Deutschland-Legionärs Markus Wagesreiter bemerkbar, so konnte am linken Flügel Team-Debütant Michael Jochum die Absenz des ebenfalls verletzten Berlin-Akteurs Konrad Wilczynski nicht vergessen machen. Norwegen setzte sich in der letzten Viertelstunde sicher ab und ließ die durchaus bemühten Österreicher nicht mehr herankommen.

Am Samstag trifft Österreich auf Ungarn, das im ersten Freitagspiel Tunesien mit 31:29 besiegte.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • 33:40-Niederlage der ÖHB-Herren gegen Norwegen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen