AA

32. Schubertiade startet in ersten Zyklus

Schwarzenberg - Die Schubertiade Schwarzenberg startet am Donnerstag, 14. Juni, in die 32. Auflage des renommierten Festivals.

Zahlreiche namhafte Künstler beteiligen sich an der ersten Konzertserie des heurigen Jahres, die bis 24. Juni dauert. Der zweite Konzert-Zyklus wird von 24. August bis 9. September in der Bregenzerwälder Gemeinde stattfinden. Insgesamt stehen in den beiden Konzertserien 50 Veranstaltungen auf dem Programm.

Die Schubertiade in Schwarzenberg bietet schwerpunktmäßig traditionell Lieder- und Klavierabende sowie Kammerkonzerte. Zur Eröffnung des ersten Konzert-Zyklus’ am Donnerstag ist ein Liederabend mit dem deutschen Countertenor Kai Wessel angesetzt. Weitere prominente Vertreter des Liedgesangs in Schwarzenberg sind heuer etwa Christoph Pregardien, Anne-Sofie von Otter, Bernarda Fink, Heino Müller-Brachmann und Olaf Bär.

Kammerkonzerte geben unter anderen das Kuss Quartett, das Artemis Quartett, das Alban Quartett Quartett oder auch das Chemnitzer Barockorchester unter Dirigent Peter Schreier. Für Klavierkonzerte konnten etwa Elisabeth Leonskaja, Alfred Brendel und Till Fellner gewonnen werden.

Zeitgleich mit der Schubertiade findet in Bregenz und in Schwarzenberg eine große Angelika Kauffmann-Ausstellung anlässlich des 200. Todestags der Künstlerin statt. Kauffmanns Vater stammte aus Schwarzenberg, zeitlebens fühlte sich die Malerin trotz ihres Geburtsortes in der Schweiz als „Bregenzerwälderin“.

Schubertiade Schwarzenberg
14. bis 24. Juni
Informationen und Karten: Telefon 05576/72091
mailto:info@schubertiade.at

Homepage: http://www.schubertiade.at

 

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • 32. Schubertiade startet in ersten Zyklus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen