AA

301 Medaillen-Entscheidungen

Das Internationale Olympische Komitee hat dem ständigen Ausbau des Programms bei Sommerspielen einen Riegel vorgeschoben. In Athen werden in gut zwei Wochen 301 Wettbewerbe ausgetragen.

Das ist nur einer mehr als vor vier Jahren in Sydney. Bei den Sommerspielen zuvor war ständig groß erweitert worden: 1988 in Seoul fanden 237 Entscheidungen statt, 1992 in Barcelona waren es 257, 1996 in Atlanta bereits 271.

Im Vergleich zu Sydney figuriert Frauen-Ringen neu im Programm. Für diese vier Freistilklassen wurden zwei Männer-Konkurrenzen gestrichen. Eliminiert wurde weiters das Halbmittelgewicht im Boxen. Im Fechten rückte Frauen-Säbel (Einzel) ins Programm, der Florett-Mannschafts-Wettkampf fiel hinaus. Eine Änderung wurde auch im Segeln vorgenommen, statt der offenen Soling-Klasse gibt es nun Yngling für Frauen.

Von den 301 Wettkämpfen in Athen sind 166 für Männer, 125 für Frauen und 10 offen ausgeschrieben. Die meisten Medaillen gibt es in den olympischen Hauptsportarten Leichtathletik (46 Bewerbe) und Schwimmen (32) zu gewinnen.

  • VIENNA.AT
  • Special Olympia
  • 301 Medaillen-Entscheidungen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.