Die Geschichte des Badmintonsports ist alt, sehr alt. In Indien gefundene Höhlenzeichnungen belegen, dass dort bereits vor 2000 Jahren mit abgeflachten Hölzern kleine, mit Hühnerfedern gespickte Holzbälle geschlagen wurden. Nicht ganz so lange her ist es, seit in Nüziders erstmals Badminton gespielt wurde. Genauer genommen ist es exakt 30 Jahre her, seit sich eine Gruppe motivierter “Federballspieler” zusammengetan hat und der Badminton Club Nüziders gegründet wurde.
Seit diesem 16. September 1981 hat sich der Verein sehr gut weiterentwickelt. Mitgliederlisten aus alten Zeiten belegen, dass schon sehr viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene den Badmintonsport in Nüziders erlernt und ausgeübt haben. Im Laufe der Jahre nahmen zahlreiche Teams an der Vorarlberger Mannschaftsmeisterschaft teil und dank der guten Nachwuchsarbeit gelang es den vereinseigenen Spielern, sich die eine oder andere Spitzenplatzierung bei Ranglistenturnieren zu erspielen.
Auch gesellschaftlich war in den vergangenen drei Jahrzehnten beim BCN einiges los. Ob bei Hüttenwochenenden, Kegelabenden, Wanderungen oder Juxturnieren – der Spaßfaktor war immer hoch. Auch bei der 30-Jahr-Feier soll das so bleiben – und bald ist es soweit!
Aufruf zur 30-Jahr-Feier
Auf den Tag genau 30 Jahre nach der Vereinsgründung feiert der Badmintonclub Nüziders am Freitag, 16. September 2011, sein Jubiläumsfest. Warst auch du einmal Mitglied beim BCN?
Hast du Interesse an der 30-Jahr-Feier teilzunehmen und dort mit alten Freunden zu plaudern?
Dann melde dich einfach auf unserer Homepage www.bc-nueziders.at/30-jahre/
Vielleicht kannst du uns dort auch noch die eine oder andere Anekdote mitteilen, die du im Verein erlebt hast.
Wir würden uns freuen, wenn wir dich auf unserem Jubiläumsfest begrüßen dürfen.
Auf der Homepage findest du Alles, was du immer schon über den Verein und über diesen rassigen Sport wissen wolltest.