AA

3. Literaturfest Salzburg mit Heller, Pluhar und Rowohlt

Auch Andre Heller hat sich in Salzburg angesagt
Auch Andre Heller hat sich in Salzburg angesagt ©APA (Pfarrhofer)
Das Literaturfest Salzburg erweist sich als zäh und vital - nach 2008 und 2009 findet dieses Festival von 26. bis 30. Mai 2010 allen wirtschaftlichen Fragezeichen zum Trotz heuer zum dritten Mal statt. Die Stars dieses fünftägigen Festivals heißen Erika Pluhar, Andre Heller und Harry Rowohlt.

Pluhar wird das Festival am bunten Eröffnungsabend in der Universitätsaula zusammen mit Anselm Glück, Andreas Maier und Franz Dodel eröffnen. Andre Heller wird einen großen H.C. Artmann-Abend gestalten, wie Festival-Leiter und Verleger Jochen Jung im APA-Gespräch erläuterte.

“Artmann ist ein herausragender Salzburger Autor. Jeder kennt ihn, aber gelesen wird er – das zeigen die Verkaufszahlen – nur noch relativ wenig. Daher ist es besonders erfreulich, dass sich auch Andre Heller für Artmann engagiert”, so Jochen Jung. “Immerhin hat schon Artmann selbst gesagt ‘am besten liest mich Andre Heller'”.

Von H.C. Artmann werden übrigens auch die Sprüche stammen, die kurz vor dem Festival in die Auslagen unzähliger Salzburger Geschäfte gehängt werden. Diese poetische Schlagzeilen-Aktion des Literaturfestes ist in Salzburg beliebt. Viele Geschäfte belassen die Literatur-Sprüche das ganze Jahr über in ihren Schaufenstern.

Wie Heller im Republic auftreten wird Harry Rowohlt, Autor, Übersetzer, Kolumnist und Performer. Sein Auftritt läuft unter dem Titel “Betonung ohne Schausaufen” und soll “absolut garantiert” begeistern.

Neben diesen Zugpferden kommen aber auch “leisere” Autoren wie Robert Walsers Tochter Alissa mit ihrem Roman “Am Anfang war die Nacht Musik”, Reinhard Kaiser, der den ersten Roman deutscher Sprache, nämlich Grimmelshausens “Simplicissimus”, in modernes Deutsch übersetzt hat sowie “Sprachkünstler” Urs Widmer. Weiters sind Paulus Hochgatterer und der Preisträger der Leipziger Buchmesse, Georg Klein, angesagt. Beide Autoren beschäftigen sich literarisch mit der Kindheit, während Andrea Winkler innige Monologe über die Liebe präsentiert und Anne Weber das bitterböse Scheitern in der Liebe beleuchtet.

Der Ehrgeiz des Literaturfests 2010 liege nicht im Bereich der Quote, sagte Festival-Leiter Jochen Jung beim Pressegespräch am Donnerstag. Vielmehr gehe es darum, Autoren nach Salzburg zu holen, die man nicht überall hört. Mit dem Literaturfest wolle man jedenfalls die Kraft der Literatur vermitteln und zeigen, wo derzeit die Stärken in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur liegen. Stark im Kommen seien auch die weiblichen Autoren, so Jung. Das zeige auch das Programm des diesjährigen Literaturfests: 11 Autorinnen stehen 10 Autoren gegenüber.

Obwohl höchst erfolgreich, zeigen sich die Organisatoren auch im dritten Anlauf höchst dankbar um jedwede finanzielle Unterstützung. “Ohne öffentliche Gelder gäbe es das Literaturfest nicht”, so Festivalleiter Jung. Neben den Mitteln von Bund, Land, Stadt und dem Tourismusförderungsfonds wird das Literaturfest 2010 auch vom Salzburger Altstadtmarketing und Sponsoren unterstützt.

Details zum Programm unter http://www.literaturfest-salzburg.at und 0662/885048.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • 3. Literaturfest Salzburg mit Heller, Pluhar und Rowohlt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen