AA

3. Einkaufssamstag - Vorarlbergs Einzelhandel ist "rundum zufrieden"

Der Vorarlberger Einzelhandel bilanziert nach ersten Informationen bei den Umsätzen des 3. Advents-Einkaufssamstags deutlich über dem Vorjahresniveau.
Positive Umsatznachrichten kamen sowohl aus dem größten Konsumtempel des Landes als auch aus mittelgroßen Orten.

“Ich habe gedacht, am 4. Dezember sei schon vieles vorweggenommen worden, aber die vergangene Woche war extrem stark und auch heute läuft es sensationell”, meinte ein hoch zufriedener Gebhard Sagmeister. Der langjährige Handelsfunktionär betreibt unter verschiedenen Labels eine ganze Reihe an Modegeschäften quer durch Vorarlberg. Der Positivtrend betreffe das Niedrigpreis-Angebot gleichermaßen wie hochpreisige Ware, bei der die ersten Preisreduktionen für “Herbstware” zusätzlichen Anschub geben, so Sagmeister.

“Etwas holprig” sei der Vormittag angelaufen, berichtete Burkhard Dünser, Geschäftsführer des Einkaufszentrums “Messepark” in Dornbirn. Als Grund vermutete er die ausklingenden Schneefälle, denn “als sich die Straßenverhältnisse gebessert haben, ist es dann richtig losgegangen”. Auch im größten Einkaufszentrum der Region sei das Geschäft auf deutlich höherem Umsatzniveau verlaufen als am dritten Einkaufssamstag des Vorjahres. An der Spitze der Nachfrage seien wiederum die “Klassiker” des Weihnachtsgeschäfts gelegen, wie Sportartikel und Elektro- und Elektronikwaren.

Manfred Böhmwalder, Sprecher des Einzelhandels in Götzis, pflichtete bei: Schmuck, Elektrogeräte, Kleidung, Dessous, Bücher seien die Verkaufsschlager. Mit den Verkäufen am dritten Adventssamstag könne man “rundum zufrieden” sein. Das teilweise etwas widrige Wetter am Morgen habe sich in der mittelgroßen Marktgemeinde nicht ausgewirkt: “Bei uns kommt man mit dem Auto fast vor jedes Geschäft, wir haben nicht die Flanierkundschaft, sondern Leute, die speziell nach Götzis kommen, weil wir noch viele Fachgeschäfte haben.”

Die Vorarlberger sind offenbar fleißige Schenker: Gebhard Sagmeister stellte fest, dass der Vorrat an Geschenkkartons dieses Jahr eventuell nicht reichen wird.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • 3. Einkaufssamstag - Vorarlbergs Einzelhandel ist "rundum zufrieden"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen