AA

29. Spielefest in Wien von 8. bis 10. November im Austria Center Vienna

Immer ein Vergnügen: Das Spielefest in Wien
Immer ein Vergnügen: Das Spielefest in Wien ©APA
Spielen, würfeln und knobeln steht in Wien von Freitag bis Sonntag wieder auf der Tagesordnung - beim Spielefest im Austria Center. 1.500 Tische und rund 5.000 Spiele stehen bis Sonntag im Austria Center Vienna bereit, auf über 16.000 Quadratmetern können Kinder und Erwachsene spielen.
Spielefest: Damals & Heute
70.000 Besucher erwartet
VIENNA.AT verlost Cluedo

Wer Neuheiten ausprobieren oder beleibte Spiele-Klassiker testen möchte, ist beim spielefest richtig. “Um alles ausgiebig testen zu können, sollte man am besten gleich am Morgen zum Spielefest kommen, damit man den Spieletag optimal ausnützen kann”, sagte Veranstalter Ferdinand de Cassan.

Wien-Spiele im Austria Center testen

Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Verein IG Spiele, der nicht auf Gewinn ausgerichtet ist. Als Rahmenprogramm werden Turniere, beispielsweise die “Siedler von Catan”-Europameisterschaft, und Shows geboten. In der großen Spielothek mit rund 5.000 Spielen, darunter 1.200 Jahresneuheiten, können unter anderem “Wien!” und “Wien Catan” als Hommage an die Spielefest-Stadt ausgeborgt werden. Auch das zum “Spiel der Spiele” gekürte “Goldene Horn”, bei dem man die in die Rolle von mittelalterlichen Seefahrern schlüpft, ist im Angebot.

Eine Hymne für das Spielefest

Erstmals gibt es eine eigene Spielefesthymne, gesungen von der Musikerin SenSibel, bekannt aus der Fernsehshow “Helden für morgen”. Als Stargast ist der Koch Johann Lafer anwesend, der sein Spiel “Feuer und Flamme” präsentiert. Das Ziel dabei ist es, verschiedene Teile auf einen Grill zu legen, ohne dass sie runterfallen. Dadurch sollten laut Lafer Kinder in die Welt der guten Küche herangeführt werden.

Der Event bietet auch Platz für Beratung und Information. Man kann sich via Tablet oder iPhone über alle verfügbaren Spiele informieren. Geschulte Mitarbeiter helfen bei der Auswahl. Die Veranstaltung wird live im Internet übertragen.

Lukrative Branche Spielwarenhandel

Laut Johannes Schüssler, Vorsitzender des Fachausschusses Spielwarenhandel der Wirtschaftskammer Österreich, erzielt der Spielwareneinzelhandel in Österreich einen Jahresumsatz von 300 Millionen Euro. Die 500 Unternehmen mit 1.900 unselbstständig Beschäftigten sind zum größten Teil inhabergeführt.

“Es besteht zunehmendes Interesse an Nachhaltigkeit im Spielebereich”, erklärte er. Sowohl ein umweltschonender Produktionsprozess als auch die verwendeten Materialen spielten eine große Rolle beim Kauf.

Das Spielefest findet von Freitag, 8. November, bis Sonntag, 10. November ,jeweils von 9.00 bis 19.00 Uhr statt. Erwachsene zahlen zehn, Kinder fünf Euro Eintritt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • 29. Spielefest in Wien von 8. bis 10. November im Austria Center Vienna
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen