AA

28-Jähriger wegen Raubmord in Mörbisch angeklagt

Der 22-Jährige wurde in Mörbisch tot aufgefunden.
Der 22-Jährige wurde in Mörbisch tot aufgefunden. ©APA/DIETMAR MATHIS
Ein Niederösterreicher wird nach dem gewaltsamen Tod eines jungen Burgenländers im vergangenen Sommer angeklagt.
28-Jähriger festgenommen
Burgenländer in Mörbisch tot aufgefunden

Der 28-Jährige soll dem Opfer außerdem eine Rolex-Uhr und Bargeld gestohlen haben, die Anklage lautet auf Mord und Raub, teilte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Eisenstadt am Freitag gegenüber der APA mit. Der Mann ist nicht geständig. Die Anklage ist noch nicht rechtswirksam.

22-jähriger Burgenländer tot in Mörbisch aufgefunden

Der 22-jährige Burgenländer war im August 2020 in Mörbisch (Bezirk Eisenstadt Umgebung) in der Nähe der Kläranlage tot gefunden worden. Wenige Tage später wurde der verdächtige Niederösterreicher, ein Bekannter des Opfers, von der Polizei festgenommen. Bei der Obduktion wurde Tod durch Ertrinken festgestellt, der Mann soll unter Wasser gehalten worden sein. Auch habe er Schläge und Tritte gegen den Kopf bekommen.

Die Staatsanwaltschaft hat die Anklage beim Landesgericht Eisenstadt eingebracht. Ein Einspruch des Beschuldigten, der sich seit der Festnahme in U-Haft befindet, ist noch möglich. Laut Staatsanwaltschaft bekennt sich der 28-Jährige nicht schuldig.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 28-Jähriger wegen Raubmord in Mörbisch angeklagt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen