AA

28. Donauinselfest: Trockene Besucher am Sonntag

Am Sonntag ging es beim Donauinselfest eher geruhsam zu.
Am Sonntag ging es beim Donauinselfest eher geruhsam zu. ©APA
Zum Finale des Donauinselfests haben sich unter anderem Milow, Ich & Ich und Kreisky angekündigt. Das Wetter spielte von einigen wenigen Tropfen abgesehen zur Freude der Besucher mit.
Video: DIF am Samstag
Leserreporter: Europe
Europe rockten Donauinsel
Europe am Donauinselfest
FM4-Bühne am Samstag
Fun und Action am Samstag
Die Vammummtn live 1
Die Vammummtn live 2
BMX- und Skateshow
From Dawn to Fall live 1
From Dawn to Fall live 2
NRJ-Bühne am Samstag 1
NRJ-Bühne am Samstag 2
Alle Bilder und Videos
Alle Bühnen, alle Künstler

Lazy Sunday Afternoon: Auf der Wiener Donauinsel war am Sonntagnachmittag noch Geruhsamkeit angesagt – obwohl bereits tausende Menschen zum Finale des 28. Donauinselfest strömten. Doch die Stimmung war entspannt. Es herrschte angenehmes Flanier-Wetter, auch die Insel-Schanigärten waren bereits gut gefüllt. Auf den diversen Bühnen wurde zunächst meist noch der Sound gecheckt. Das dreitägige Insel-Spektakel geht am Abend mit Auftritten unter anderem von Milow, Ich & Ich und Kreisky zu Ende.

Nicht zu heiß aber auch kein oder nur ganz wenig Regen: Den Besuchern des Donauinselfests am Sonntagnachmittag präsentierte sich die Donauinsel quasi im Idealzustand. Denn auch das Gedränge hielt sich noch in Grenzen. Wobei es etwa vor der neuen Schlager- und Volksmusikbühne bereits die ersten Schunkelversuche gab. Dort gab es schon richtiges Programm: So präsentierte sich etwa Inselfest-Talentcontest-Teilnehmer Günter Flath, der unter anderem davon berichtete, wie er im zarten Alter von zehn Jahren mit der deutschen Schlagerlegende Nicole auf der Bühne stehen durfte.

Qual der Wahl am Donauinselfest

Ansonsten war am Donauinselfest musikalisch eher noch wenig los. Zu sehen gab es trotzdem genug, unter anderem Rettungshundevorführungen, eine Leistungsschau der Wiener Hilfsorganisationen oder Darbietungen von Polizei und Bundesheer. Auch sportliche Betätigung war angesagt: Streetsoccer, Beachvolleyball oder BMX-Show lockten auf die “Monster Energy/Antenne Action&Fun-Insel”. Dort war auch heute wieder der “Bag Jump” der große Renner – ein zehn Meter hoher Turm, von dem sich Wagemutige in ein überdimensionales Luftkissen stürzen können.

In Sachen Konzert-Highlights stehen heute vor allem Fans heimischer Kost vor der Qual der Wahl: Die Austro-Punker Kreisky, die vielgelobte Indie-Pop-Band Francis International Airport und der österreichische Songcontest-Beitrag Nadine Beiler treten ziemlich exakt zur gleichen Zeit auf – auf drei relativ weit voneinander entfernt liegenden Bühnen (FM4, Ö3, Ö1).

Internationale Stars am Donauinselfest

Doch auch aus dem benachbarten und ferneren Ausland sind Stars zum Donauinselfest angereist: Am Finalabend sind auf der heute von Ö3 bespielten Festbühne unter anderem der belgische Charts-Stürmer Milow mit seinem aktuellen Hit “You and me” oder das deutsche Musikprojekt Ich + Ich mit dabei.

Auf der FM4-Bühne ist nach Kreisky die aus den USA kommende, sympathische Alternative-Folktruppe Darwin Deez an der Reihe. Headliner sind die nicht minder sympathischen Shout Out Louds aus dem nicht ganz so fernen Schweden. Die Rockbühne wird von den Wiener Lokalmatadoren 3 Feet Smaller und von den Kanadiern Danko Jones gerockt – die Schlagerbühne hingegen unter anderem von den Edlseern.

An den ersten beiden Tagen sind insgesamt rund 1,8 Besucher auf der Donauinsel gezählt worden. Nennenswerte Vorfälle gab es laut Einsatzorganisationen nicht, die Zahl der Einsätze hielt sich angesichts der moderaten Temperaturen in Grenzen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 28. Donauinselfest: Trockene Besucher am Sonntag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen