AA

28.369 Wahlkarten für Salzburger Landtagswahl ausgestellt

Für die Salzburger Landtagswahl wurden 28.369 Wahlkarten beantragt.
Für die Salzburger Landtagswahl wurden 28.369 Wahlkarten beantragt. ©APA
Insgesamt wurden für die Landtagswahl in Salzburg 2013 am kommenden Sonntag 28.369 Wahlkarten ausgestellt.
Alles zur Salzburg-Wahl
Briefwahl-Ergebnis am Sonntag

Das waren um 7.167 Wahlkarten mehr als bei der Landtagswahl 2009, teilte am Freitag, Landeswahlleiter Michael Bergmüller in einer Aussendung mit. Mit einer Wahlkarte kann in einem Wahllokal in jeder Gemeinde des Bundeslandes Salzburg auch außerhalb des Hauptwohnsitzes, vor einer “fliegenden Wahlbehörde” oder per Briefwahl gewählt werden.

Wahlkarten werden am Sonntag ausgezählt

Jene Stimmen, die per Briefwahl abgegeben werden, werden bereits am Sonntag ausgezählt und sind im vorläufigen Endergebnis  – dieses soll am Sonntag gegen 20.00 Uhr feststehen – enthalten. Nur jene Wahlkartenstimmen, die in einem anderen als dem eigenen Wahllokal abgegeben wurden, werden erst am Mittwoch, 8. Mai, ausgezählt. Erst dann wird das endgültige Ergebnis der Landtagswahl 2013 feststehen. Da jedoch davon auszugehen ist, dass die meisten Wahlkartenwähler von der Briefwahl Gebrauch machen werden, wird ein Großteil der von Wahlkartenwählern abgegebenen Stimmen bereits im vorläufigen Endergebnis am Sonntagabend enthalten sein, so Bergmüller.

Von den insgesamt 28.369 Wahlkarten wurden 8.472 in der Stadt Salzburg, 2.580 im Tennengau, 7.040 im Flachgau, 4.174 im Pongau, 4.661 im Pinzgau und 1.442 im Lungau ausgestellt.

Alle Informationen zur Landtagswahl in Salzburg finden Sie hier.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Acom Salzburg
  • 28.369 Wahlkarten für Salzburger Landtagswahl ausgestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen