AA

26-Jährige in Wien zu Boden gestoßen und vergewaltigt: Mann gefasst

Ein Mann soll eine 26-Jährige in Wien-Brigittenau vergewaltigt haben. Der Verdächtige wurde festgenommen.
Ein Mann soll eine 26-Jährige in Wien-Brigittenau vergewaltigt haben. Der Verdächtige wurde festgenommen. ©APA/Gindl (Sujet)
Samstagabend befand sich eine 26-Jährige gegen 05.10 Uhr am Leipziger Platz in Wien-Brigittenau auf dem Heimweg von einem Diskobesuch, als sie ein Mann zu Boden stieß und vergewaltigte.

Ein Zeuge, der die Tat am Leipziger Platz mitbekommen hatte, rannte dem flüchtenden Verdächtigen nach und lotste mit dem Handy die Polizei bis zur Spittelau am Alsergrund, wo die Beamten den 24-jährigen Verdächtigen festnahmen. Die Frau wurde verletzt. Der Mann bestreitet laut Polizeisprecher Philipp Haßlinger die Tat.

26-jährige Frau in Wien-Brigittenau vergewaltigt: Verdächtiger gefasst

Laut Haßlinger war die 26-Jährige kurz nach 5.00 Uhr auf dem Heimweg nach einem Discobesuch. Bereits in der U-Bahn sprach sie der tunesische Staatsbürger in aufdringlicher Weise an. Sie wehrte ihn ab, suchte bei anderen Fahrgästen Hilfe und wechselte in einen anderen Teil der Garnitur, wobei sie den 24-Jährigen aus den Augen verlor. In der U6-Station Jäger Straße stieg sie aus. Dass ihr der Täter folgte, dürfte sie nicht mitbekommen haben. Beim Verlassen des Stationsbereichs riss sie der Mann zu Boden und vergewaltigte sie. Zeugen bemerkten die Tat, einer rannte dem Flüchtenden hinterher und verständigte via Notruf die Polizei.

Verdächtigter wollte vor der Polizei flüchten

Der Verdächtige wechselte über den Donaukanal zum Alsergrund und versuchte im Bereich Spittelau zu entkommen. Der Verfolger hielt die Polizei aber jederzeit über den Notruf über den Standort im Bilde, sodass die Uniformierten den 24-Jährigen festnahmen. Er wurde nach Rücksprache mit der Wiener Staatsanwaltschaft in eine Justizanstalt gebracht. Die Außenstelle Zentrum Ost des Landeskriminalamtes übernahm die Ermittlungen.

Mann wurde in eine Justizanstalt gebracht

Der verdächtigte Mann wurde nach Rücksprache mit der Wiener Staatsanwaltschaft in eine Justizanstalt gebracht. Die Außenstelle Zentrum Ost des Landeskriminalamtes übernahm die Ermittlungen. Die Fahnder erhoffen sich von weiteren Erhebungen unter anderem Aufschlüsse darüber, ab wann der mutmaßliche Täter die 26-Jährige verfolgt hat. Auch zu seiner Person waren noch einige Fragen offen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • 26-Jährige in Wien zu Boden gestoßen und vergewaltigt: Mann gefasst
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.